EVGA RTX 3080 XC3 Ultra und FTW3 Ultra mit noch mehr Takt (Update)

evga ftw3 ultra
Bild: EVGA

EVGA hatte bereits relativ früh das RTX 3080 / 3090 Line-Up vorgestellt. Immerhin elf Karten verteilten sich auf die nVidia GeForce RTX 3080 und die RTX 3090.
Nun sind bei Caseking und Newegg noch drei weitere RTX 3080 Modelle aufgetaucht, zwei davon bieten noch mehr Leistung.

Die drei neuen Modelle gehören zu der EVGA RTX 3080 Serie. Genauer gesagt handelt es sich um die EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra und EVGA RTX 3080 XC3 Ultra. Wie der Name vermuten lässt, hat EVGA hier offenbar noch weiter an der Taktschraube gedreht. Bei Caseking wird zwar noch kein konkreter Boost-Takt genannt, doch auf Newegg ist für die FTW 3 Ultra von 1800 MHz die Rede, während die XC3 Ultra auf 1755 MHz kommen soll. Damit wäre sie so schnell wie die „normale“ FTW3.
Beide Taktraten würden ein Plus von 45 MHz zu den „nicht-ultra“ Modellen darstellen.

Damit wäre, Stand jetzt, die EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra eine der schnellsten RTX 3080 bisher. Nur die MSI Gaming X Trio taktet mit 1.815 MHZ möglicherweise noch höher, zumindest laut videocardz.net

evga rtx 3080 xc3 ultra
Bild: EVGA

Weiterhin wird nun auch die EVGA RTX 3080 XC3 Black im Shop geführt. Diese wird offenbar vom Design her dunkler sein und bietet keine Backplate.

Boost-Takt
EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra1800 MHz
EVGA RTX 3080 FTW31755 MHz
EVGA RTX 3080 XC3 Ultra1755 MHz
EVGA RTX 3080 XC31710 MHz

Quelle: caseking / newegg