Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

Sollte die Aktivierungsmail nicht ankommen, nutzt bitte die Passwort-Reset-Funktion oder sendet uns eine Mail an admin(at)hardware-helden.de

Corsair Force MP600 1TB im Test  

Ladislaus
Admin
wpf-cross-image

Die Corsair Force MP600 setzt auf den aktuellen PCIe-4.0 Standard und wartet mit gigantischen Leistungsdaten auf. Wir haben die High-Speed-SSD auf einem X570 System getestet!

Zitat
Veröffentlicht : 19. April 2020 09:14
x800 gefällt das

Die Vergleiche hinken. TLC Flash ist von zu Hause aus schneller als MLC Flash, also ist Vergleich mit einer Pro von Samsung nicht realistisch. Er müßte mit einer EVO erfolgen.Auch der vergleich mit der SATA SSD von Crucial hinkt natürlich da SATA und PCIe nicht vergleichbar sind zumal auch diese SSD über MLC Flash verfügt.
Desweiteren ist die Haltbarkeit von TLC Flash (ca.3000 Löschzyklen) gegenüber MLC Flash (ca. 10000 Löschzyklen) geringer. Auch ist bei TLC Flash die Fehlerhäufigkeit höher.Wäre also nichts für mich. Ich habe zwar auch eine Samsung 860 EVO im PC aber nur als Datengrab. Für die Programme und das Betriebssystem setze ich auf eine Samsung 840 Pro und eine Samsung 870 Pro.
Ansonsten nutzt mir als Intel User die vorgestellte SSD eh nichts da die Intel Boards nur über PCIe 3.0 verfügen.
Ist natürlich bis auf die feststehenden Spezifikationen von TLC Flash und MLC Flash meine rein subjektive Meinung.

„Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen.“ – (Ernst Benda, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. April 2020 10:46
x800
 x800

Kann man die Grafiken zu Anvil’s Storage Utilities und Atto Disk Benchmark nicht vergrößern oder liegts an mir?

Wie sieht es mit dem Kühlkörper aus, kann man diesen einfach demontieren, für Boards mit eingebauter Heatsink?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. April 2020 11:29
Veröffentlicht von: @x800

Kann man die Grafiken zu Anvil’s Storage Utilities und Atto Disk Benchmark nicht vergrößern oder liegts an mir?

Wie sieht es mit dem Kühlkörper aus, kann man diesen einfach demontieren, für Boards mit eingebauter Heatsink?

Liegt nicht an Dir. Ich kann es auch nicht vergrößern. Kühler leicht entfernbar wird als "pro" in der Zusammenfassung angegeben.

Pros

• extrem schnell
  • guter, schicker Kühler
  • Kühler leicht entfernbar
  • 5 Jahre Garantie

„Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen.“ – (Ernst Benda, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. April 2020 11:35
Ladislaus
Admin

@Steppenwolf

Bei dem Test geht es darum zu zeigen, wie unterschiedlich schnell die SSDs nun arbeiten können 😉 Eine Übersicht sozusagen ^^

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. April 2020 11:39
Veröffentlicht von: @Ladislaus

@Steppenwolf

Bei dem Test geht es darum zu zeigen, wie unterschiedlich schnell die SSDs nun arbeiten können 😉 Eine Übersicht sozusagen ^^

Dann wäre es aber angebracht SSDs miteinander zu vergleichen die auf den gleichen Grundlagen arbeiten und nicht Äpfel mit Birnen.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber für mich ist das kein reeller Vergleich.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. April 2020 11:51
x800
 x800
Veröffentlicht von: @steppenwolf

Pros

• extrem schnell
  • guter, schicker Kühler
  • Kühler leicht entfernbar
  • 5 Jahre Garantie

Ah Danke, hab ich überlesen.

Wie wäre es, wenn man die gleiche Platte mal mit PCIE3.0 betreiben würde? Als Vergleich.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. April 2020 12:08
steppenwolf gefällt das
Ladislaus
Admin

Ich finde so einen Vergleich unterschiedlicher Generationen sehr wohl interessant, es werden ja auch noch weitere Tests nachgereicht. Als Basis genau das Richtige 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. April 2020 12:30
Veröffentlicht von: @Ladislaus

Ich finde so einen Vergleich unterschiedlicher Generationen sehr wohl interessant, es werden ja auch noch weitere Tests nachgereicht. Als Basis genau das Richtige 🙂

Dann wäre doch der von @x800 angeregte Vergleich genau das Richtige um mal die reelle Wertigkeit zu bekommen.

Allerdings dann auch im Verhältnis zu anderen SSDs mit TLC Flash. Solange nicht alle Boards PCIe 4 unterstützen ist doch ein Vergleich mit SSDs die nur PCIe 3 unterstützen sinnlos. Anders wäre es wenn Du die SSD mit anderen PCIe 4 SSds verglichen hättest.

Etwa in der Richtung: https://www.overclock3d.net/reviews/storage/pcie_4_0_nvme_ssd_roundup/8

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. April 2020 12:47
x800 gefällt das
Narbennarr
Admin

Benchmark-Bilder sind jetzt vergrößerbar.

@steppenwolf:

Natürlich ist die MP600 den anderen technologisch voraus und der Vergleich schwer. Ich finde aber recht interessant zu sehen in welche Richtung es geht. 

Dazu komm, dass man natürlich erstmal ein Ranking aufbauen muss und man das vergleicht, auf das man Zugriff hat 😉

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. April 2020 12:53
x800 und steppenwolf gefällt das

Ich finde es gut unterschiedliche Technologien rein zu packen.

wir stehen ja noch am Anfang von PCIe 4.0, wenn später mehr dazu kommt, hat man einen schönen Überblick.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. April 2020 14:34
Narbennarr gefällt das
Veröffentlicht von: @steppenwolf

Die Vergleiche hinken. TLC Flash ist von zu Hause aus schneller als MLC Flash, also ist Vergleich mit einer Pro von Samsung nicht realistisch. Er müßte mit einer EVO erfolgen.Auch der vergleich mit der SATA SSD von Crucial hinkt natürlich da SATA und PCIe nicht vergleichbar sind zumal auch diese SSD über MLC Flash verfügt.
Desweiteren ist die Haltbarkeit von TLC Flash (ca.3000 Löschzyklen) gegenüber MLC Flash (ca. 10000 Löschzyklen) geringer. Auch ist bei TLC Flash die Fehlerhäufigkeit höher.Wäre also nichts für mich. Ich habe zwar auch eine Samsung 860 EVO im PC aber nur als Datengrab. Für die Programme und das Betriebssystem setze ich auf eine Samsung 840 Pro und eine Samsung 870 Pro.
Ansonsten nutzt mir als Intel User die vorgestellte SSD eh nichts da die Intel Boards nur über PCIe 3.0 verfügen.
Ist natürlich bis auf die feststehenden Spezifikationen von TLC Flash und MLC Flash meine rein subjektive Meinung.

Ich muss dich leider enttäuschen, TLC NAND ist nicht schneller als MLC NAND 😉 TLC und QLC NAND haben aufgrund der größeren komplexität der Zellen eine deutlich langsamer Übertragungsgeschwindikeit, deswegen wird bei entsprechenden SSDs auch immer auf einen dynamischenCache zurückgegriffen, welcher welcher die Zellen im SLC Modus beschreiben kann. Wenn der Cache ausgereizt ist brechen die Datenraten oft stark ein.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. April 2020 09:24
steppenwolf und Narbennarr gefällt das

@Mad_Man ,

Damit hast Du mich keineswegs enttäuscht. Ich bin für jede Berichtigung dankbar wenn ich einem Irrtum aufgrund einer ungenauen Quelle erlegen bin.

Da die anderen Punkte aber zutreffend sind ist meine Meinung das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden für mich trotzdem in Ordnung.

Hier mal ein schöner Artikel zu dem Thema. Ich hoffe ich mache nichts falsch wenn ich das hier verlinke.

https://www.digitec.ch/de/page/eine-komplexe-angelegenheit-so-funktioniert-eine-ssd-7399

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. April 2020 11:35