Asus hat eine ungewöhnliche Grafikkarte vorgestellt. Die ASUS Dual GeForce RTX 4060 Ti SSD ist die erste Grafikkarte mit einem M.2-NVMe-Steckplatz für SSDs, der die Temperaturen verbessern soll.
Die ASUS Dual GeForce RTX 4060 Ti SSD ist in der Basis eine ASUS Dual GeForce RTX 4060 Ti mit 8GB Speicher und den bekannten Eigenschaften der RTX 4060, wie zum Beispiel DLSS 3.5 und Frame-Generation.
Das Besondere ist der Steckplatz für NVMe-Laufwerke auf der Rückseite. Damit ist die Dual GeForce RTX 4060 Ti SSD die erste Consumer-Grafikkarte, die einen Onboard-SSD-Steckplatz bietet. Wenn ein M.2-Laufwerk in die Dual GeForce RTX 4060 Ti SSD eingebaut wird, kann es den M.2-Slot der CPU auf dem Mainboard ersetzen.
Obwohl es sich um eine PCIe 4.0 GPU handelt, kann eine SSD mit PCIe 5.0-Geschwindigkeit arbeiten, wenn sowohl Mainboard als auch das NVMe-Laufwerk PCIe 5.0 unterstützen und die Grafikkarte im entsprechenden PCIe-Steckplatz auf dem Mainboard verbaut wird.
Der Vorteil die SSD auf der Grafikkarte zu verbauen soll laut ASUS in der verbesserten Kühlung liegen. Die zwei Axial-Lüfter der Grafikkarte sollen nicht nur diese kühlen, sondern auch die Temperatur der SSD verbessern – im Vergleich zu einer Montage in herkömmlichen M.2-Steckplätzen. Die Dual GeForce RTX 4060 Ti SSD wird mit einem im M.2-Steckplatz vormontierten Wärmeleitpad geliefert. ASUS spricht dabei von bis zu 40 % niedrigeren Temperaturen.
Die ASUS Dual GeForce RTX 4060 Ti SSD soll ab Ende November/ Anfang Dezember 2023 verfügbar sein.