Wir sind ein seit Dezember 2019 bestehender, unabhängiger Techblog mit Tests, Tutorials und News zu allen Themen rund um den PC, Hardware und Gaming.

Da wir keine „Influencer“ sind, bleibt auch mal eine kritische Note nicht aus: Die Tests spiegeln unsere ehrliche Meinungen wieder. Soweit möglich werden wir diese mit objektiven Kriterien (wie z.B. Messungen) ergänzen.

Das aktive Team setzt sich derzeit aus zwei fleißigen Schreiberlingen zusammen.

Julian: Schreibt Tests aus allen Bereichen widmet sich am liebsten Kühlern, Kompaktwasserkühlungen und allem, was den PC kühler macht.

Daniel: Kümmert sich vor allem um Mainboards, Arbeitsspeicher, Grafikkarten, SSDs und Organisatorisches.

Die Testgeräte bekommen wir meistens von den Herstellern bereitgestellt, oder wir erwerben sie auch mal selbst. Eine Einflussnahme auf die Tests oder die Ergebnisse findet jedoch nicht statt. Wir bekommen von den Herstellern kein Geld für die Veröffentlichung eines Tests.

Die Awards

Wir haben uns dazu entschieden auf ein klassisches Award System zu setzen, das unsere Meinung grafisch untermauern soll.

Gold-Award

Der Gold-Award ist unsere höchste Auszeichnung und entsprechend werden damit Produkte prämiert bei denen fast alles passt. Neben einer hohen Leistung müssen auch die Materialwahl ,die Verarbeitungsqualität und die Haptik absolut überzeugend sein. Kleinere Makel müssen durch hohe Leistung der Kernfeatures oder besondere Merkmale ausgeglichen werden.

Silber-Award

Mit unserem Silber-Award werden Produkte ausgezeichnet, die ein gutes Gesamtkonzept bieten und keine gravierenden Makel in der Verarbeitung, Leistung oder Haptik aufweisen. Defizite müssen durch andere Vorteile aufgewogen werden und dürfen nicht überwiegen.

Preis-/Leistungs-Award

Hardware-Helden PreisLeistung

Mit dem Preis-/Leistungs-Award zeichnen wir Produkte aus, die (auch) über ihren Preis überzeugen können. Hier wird für einen unterdurchschnittlichen Preis überdurchschnittlich viel geboten. Er kann einzeln aber auch in Kombination mit den anderen Awards vergeben werden.