Western Digital hat vier neue Produkte angekündigt. Bei zweien handelt es sich um portable SanDisk SSDs und auch die WD-BLACK Serie erhält Zuwachs.
Bei den portablen SSDs wurde zum einen die SanDisk Extreme PRO Portable SSD mit USB4 vorgestellt. Dank USB4 soll sie Lesegeschwindigkeiten von bis zu 3.800 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 3.700 MB/s erreichen können. Zum Schutz vor äußeren Einflüssen verfügt die SSD über eine Silikonhülle und ein Gehäuse aus Aluminium. Zudem ist sie IP65-zertifiziert. Die USB4-SSD, die auch abwärtskompatibel mit USB 3.2- und USB 2.0-Geräten ist, soll voraussichtlich ab Anfang 2025 mit 2 TB und 4 TB auf den Markt kommen.
Die ebenfalls angekündigte 8TB SanDisk Extreme Portable SSD soll sich an Nutzer richten, die unterwegs große Dateien erstellen oder sichern wollen. Die Geschwindigkeit wird mit bis zu 1050 MB/s (Lesen) und 1000 MB/s (Schreiben) angegeben. Die UVP liegt bei 649,99€
Die WD_BLACK-Serie wird um eine interne M.2 SSD erweitert. Bei der WD_BLACK SN7100 NVMe SSD handelt es sich um eine PCIe Gen 4×4 SSD, die in den Kapazitäten 500GB, 1TB und 2TB angeboten wird. Das 1TB- und 2TB-Modell liefern laut Hersteller Geschwindigkeiten von bis zu 7.250MB/s beim Lesen und 6.900MB/s beim Schreiben.
Durch die im Vergleich zur Vorgängervariante bis zu 100 % bessere Energieeffizienz soll sich die SSD besonders für Laptops und Handheld-Konsolen eignen.
Bei der letzten vorgestellten Speicherlösung handelt es sich um die 2TB WD_BLACK C50 Expansion Card für die Xbox, die den Speicherplatz der Konsole erweitert.
Die offiziell lizensierte Speichererweiterung wird einfach an der Konsole angesteckt und soll eine zum internen Xbox-Speicher vergleichbare Leistung bieten.