ASUS GeForce RTX 3080 Noctua Edition: Leiser und Kühler als TUF Modell

ASUS GeForce RTX 3080 Noctua Edition
Bild: Noctua

ASUS und Noctua hatten bereits mit einem RTX 3070 Modell ein Kooperation und führen diese nun bei der RTX 3080 fort. Ausgestattet mit einem überarbeiteten Kühler und NF-A12x25 Lüftern soll das Modell leiser sein und bis zu 22 Grad bessere Speichertemperaturen bieten als das vergleichbare TUF Gaming Modell.

Auf der Noctua Edition der ASUS GeForce RTX 3080 ist ein neuer Kühlkörper montiert, bei dem im Vergleich zum Originalkühler des TUF-Modells Änderungen vorgenommen wurden. So sind einerseits die Maße auslandender und die größere Kontaktplatte aus Kupfer deckt nun GPU und Speicher gemeinsam ab. Dazu befinden sich zwei von Noctua NF-A12x25 Lüftern auf dem Kühler.

Bild: Noctua
Bild: Noctua

Die Überarbeitung soll im Vergleich zum TUF-Gaming Modell in einem leiseren Betrieb und zum Teil deutlich niedrigen Temperaturen führen. Je nach Lüftergeschwindigkeit arbeitet die Noctua Edition zwischen 2,3 dB(A) (langsame Drehzahlen) und 8.6 dB(A) (hohe Drehzahlen) leiser. Mit der automatischen Lüftersteuerung sollen die Lüfter der Karte rund 300rpm langsamer drehen und dabei um 4.5 dB(A) leiser arbeiten.

Bild: Noctua

Gleichzeitig sollen GPU als auch Speicher besser gekühlt werden. Bei der automatischen Lüftersteuerung stellt man 3°C bessere Temperaturen in Aussicht. Vor allem aber der Speicher soll mit 14°C Unterschied ungleich besser gekühlt werden. Besonders groß soll der Unterschied bei niedrigen Drehzahlen ausfallen, hier seien bis zu 22°C bessere VRAM-Temperaturen zu erwarten.

Die Messungen und Unterschiede der Kühler werden auf deiner Unterseite bei Noctua genau aufgeführt.

Wie schon bei der RTX 3070 verfügt die GeForce RTX 3080 Noctua Edition über eine semi-passive Lüftersteuerung (ASUS 0db technology), bei der die Lüfter unterhalb von 50°C abgeschaltet werden. Auch ein DUAL-BIOS ist vorhanden, mit dem zwischen einem Performance-Profil oder einem Silent-Profil gewechselt werden kann.

Weitere Infos: ASUS

Quelle: Pressemitteilung

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über so einen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier angezeigte Preise entsprechen dem angegebenen Stand (Datum/Uhrzeit) und können sich inzwischen geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Angaben, die zum Kaufzeitpunkt auf der jeweiligen Händler-Website angezeigt werden.
1 Kommentar
Älteste
Neuste
Inline Feedbacks
View all comments