Neue Hardware = Sou...
 
Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

Neue Hardware = Soundprobleme?

 

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen neue Hardware in Form eines Z590-F Gaming Wifi Mainboards sowie neues Netzteil, Prozessor etc. seitdem ich nun eben jenes neue Mainboard habe höre ich bei manchen Audioafnahmen wenn ich sie abspiele einen permanenten Hall. Ich habe erst gedacht es läge an den Boxen dem Programm etc. Ich habe die Boxen gewechselt, das Kabel zu den Boxen gewechselt. Die Treiber de und neuinstalliert die Boxen auf Werkseinstellung zurückgesetzt bzw. das Audiosystem. Das Abspielen bzw. die Wiedergabe von Audios mit VLC (Hall manchmal vorhanden), Programmen wie Zoom (Hall immer vorhanden), Discord (Hall bei gewissen Personen stets vorhanden bei manchen nicht) usw getestet. Das Abspielen von Musik und weiterem über YT oder so hat keinen Hall. Nur alle paar Tage fangen die Boxen aus dem nichts an Ohrenbetäubend zu rauschen bis man sie an und wieder ausschaltet. Ich verzweifle, weiß nicht ob es nun an der Soundkarte bzw. dem neuen Mainboard oder irgendwie an den Boxen liegt. Das Rauschen hatte ich nur bei meinem Logitech Z906 5.1 Surround System, den Hall Boxen übergreifend. Ich weiß nicht woran es noch liegen kann und stehe kurz davor alles auf Garantie zurückzuschicken bevor ich jedoch den Fachhändler meines Vertrauens damit in die Verzweiflung treibe melde ich mich hier.

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 10. Februar 2022 23:00
Schlagwörter für Thema

Hey,

so ne Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Rein vom Lesen her würde ich sagen, dass das Rauschen der Logitech Z906 unabhängig von dem Hall ist, könnte natürlich ein Defekt sein.

Bzgl. des Halls würde ich erstmal schauen, ob in den Treibern/Programmen diverse "Soundverbesserer" aktiviert sind. Surround-Simulation, angebliche Stimmen- und Soundverbesserer, alles erstmal ausschalten. Manchmal sind Raumeffekte (environments) aktiv.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Februar 2022 08:06