Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

Umbau - Vom 6 Jahre alten Fractal R5 auf das neue Fractal Design Meshify 2 mit Celsius+ S28 Prisma Wasserkühlung und RGB-Lüftern

 

So Leute, heute starte ich endlich mal den Thread hier. Umgebaut habe ich bereits vor zwei Wochen, kam leider noch nicht dazu den Thread hier anzufangen.

Update

Mein erster Eindruck vom Case, der AiO und den Lüftern ist durchweg gut, wobei ich nicht erwartet habe, dass die Kombi aus Fractal Design Meshify 2, Celsius+ S28 Prisma AiO und den Prima RGB PWM Lüftern so viel geiler ist als mein altes Setup. Das vorweg. Ausgepackt und angefasst war alles schnell, die AiO und die Lüfter machen wie das Case einen sehr hochwertigen und robusten Eindruck. Beim Case ist weniger Kunststoff verbaut als vermutet, was mich sehr gefreut hat. Zum Glück musste ich mir auch keine Gedanken zur Kompatibilität aller Komponenten machen, das haben ja die Hardware Helden für mich übernommen 😉 

https://abload.de/img/img_47148tjqs.jpg

Bei der direkten Gegenüberstellung vom R5 und dem Meshify 2 sieht man deutlich, wie sehr mein altes (aber immernoch sehr geschätztes) R5 schon in die Jahre gekommen ist; keine Netzteilabdeckung, verchromte Füße, einen Laufwerksschacht den man eh nie braucht, recht schwer und eine sonst eher 0815 Optik im Vergleich zum Meshify 2.

Der Zusammenbau war diesmal ganz anders als ich erwartet habe. Nach bestimmt 10 Gehäusewechseln, sticht das Meshify 2 heraus und macht einiges einfach so viel besser, auch wenn es immernoch diese grässlichen Kunststofffresserschrauben für die mitgelieferten Gehäuse Lüfter gibt.

Die Lüfter und die AiO waren zumindest, dank des abnehmbaren Deckels, sehr einfach und schnell gewechselt/eingebaut:

https://abload.de/img/img_47177ika1.jpg

https://abload.de/img/img_4718f6jvi.jpg

https://abload.de/img/img_47300ujtn.jpg

https://abload.de/img/img_4725ggkmt.jpg

https://abload.de/img/img_4728lxjg0.jpg

SSDs und Netzteil rein und los konnte auch schon das Kabelmanagement gehen - muss ja ordentlich sein, ne? 

So sah es noch in meinem R5 aus:

https://abload.de/img/img_4720v0k86.jpg

Und nun so:

https://abload.de/img/img_4732mcjf6.jpg

Hidden Details:

https://abload.de/img/img_4724mnjt6.jpg

https://abload.de/img/img_4719zckpx.jpg

Ein kleines Update -  weil halt geil - habe ich mir in dem Zusammenhang auch gegönnt:

https://abload.de/img/img_4729scjm7.jpg

Alles eingebaut - was Dank des abnehmbaren Decksels so super schnell und ohne viel gefummel von statten ging - und eingeschaltet:

https://abload.de/img/aufbau-ohne-rgbpfkna.jpg

Da fehlt doch was! What about RGB Bling Bling?! 😨  

Hm naja, das war dann wohl meine eigene Schuld, ich hab weder die Lüfter untereinander für das RGB verbunden, noch kann mein Mainboard RGB! Fuck dachte ich mir und hab direkt den Fractal Adjust R1 (RGB Steuerung) bestellt (aber immernoch nicht eingebaut...). Da muss ich also nochmal ran.

Trotz leichter Enttäuschung, ging es mit dem Temperaturtest weiter, der meine Laune direkt wieder gehoben hat - bei einer entspannten Runde PUBG.

R5:

https://abload.de/img/gpucputemps-altes_gehvtj2h.png

Meshify 2:

https://abload.de/img/gpucputemps-neues_gehafkou.png

Der Unterschied ist GRAVIEREND, findet ihr nicht?! Wie krass ist das denn, 15°C geringere CPU Temperatur allein durch die scheinbar viel bessere AiO und den besseren Airflow. Ich bin geplättet und super zufrieden. Der GPU hat der Wechsel auch leicht gut getan.

Finale Bilder mit funktionierender RGB folgen noch.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. August 2021 15:12
Aspec, Caduzzz und Narbennarr gefällt das

das geht ja super los, danke dir! 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. August 2021 16:02

Sieht wirklich gut aus! 

(aber auch die Minions im Hintergrund sind super👍 👍 😀 )

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. August 2021 20:05
Narbennarr gefällt das

Wenn auch sehr später - dickes sorry - ein Update.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. Oktober 2021 18:47

Gar kein Problem! Deine Ergebnisse sind dafür um so spannender. Die CPU friert und die Grafikkarte ist bei 1 Grad weniger fast 50 MHZ flotter unterwegs, was will man mehr 🙂

Hoffe, du bist zu frieden mit den Komponenten!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. November 2021 07:35
Mr. Nifkins gefällt das

Auf jeden Fall bin ich zufrieden. Der Wechsel hat sich sowas von gelohnt. 👍 

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. November 2021 09:57
Aspec und Narbennarr gefällt das

Moin Leute, gesundes neues Jahr.

Wollte euch nur mal mitteilen, das der Thread hier noch nicht tot ist 😀 Werde nämlich auf den neuen LGA 1700 Sockel wechseln und euch natürlich mit ein paar schicken Bildern versorgen.

 

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. Januar 2022 11:00

Hui 🙂

Gibt es schon konkrete Hardware, auf die wir uns freuen können?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Januar 2022 11:30

Aber sicher, es soll werden (wenn es die Verfügbarkeit zulässt):

  • 32GB G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
  • Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
  • Gigabyte Intel 1700 Z690 GAMING X DDR5

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. Januar 2022 12:41
.