Radiator Lüfter im ...
 
Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

Sollte die Aktivierungsmail nicht ankommen, nutzt bitte die Passwort-Reset-Funktion oder sendet uns eine Mail an admin(at)hardware-helden.de

Radiator Lüfter im Test: Noctua und Arctic gegen den Rest der Welt  

 
Narbennarr
Admin
wpf-cross-image

Nachdem wir bereits Lüfter für CPU-Kühler verglichen haben, testen wir heute wie sich aktuelle Lüfter auf einem Radiator schlagen und helfen euch den besten Lüfter für eure Wasserkühlungen zu finden.

Zitat
Veröffentlicht : 29. Mai 2020 10:37
def gefällt das

Dann bin ich ja vom nahezu besten (Arctic) zum schlechtesten (ML120) Lüfter gewechselt.
Egal, dafür leuchten meine bunt!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Mai 2020 21:30
def
 def

Find die Arctic auch einfach nur genial, egal für was, die rocken immer 🙂

Komplettes Case damit vollgestopft bei mir.

Apropos bunt, hab heut auch n dicken FPS Boost bekommen. Meine LED Beleuchtung wurde geliefert 😀

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Mai 2020 22:05
Veröffentlicht von: @def

Apropos bunt, hab heut auch n dicken FPS Boost bekommen. Meine LED Beleuchtung wurde geliefert 😀

Sorry, aber das wird nix. RGB-, nicht LED-Beleuchtung, gibt den Boost! 😜 

Hätte nicht gedacht, dass die Arctic so gut sind, aber ist doch gut so.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Mai 2020 22:55

Ich habe eine [url= https://geizhals.de/deepcool-castle-360-rgb-v2-dp-gs-h12ar-csl360v2-a2111111.html?hloc=at&hloc=de]DeepCool Castle 360 RGB V2[/url] AiO, mit der ich soweit auch ganz zufrieden bin.

Was glaubt ihr, wird es einen positiven Effekt haben wenn ich die serienmäßigen Lüfter durch Arctic P12 PWM ersetze?

Sicher ist, dass nichts sicher ist.
Selbst das nicht.
(Joachim Ringelnatz)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Juni 2020 00:22
Narbennarr gefällt das
Narbennarr
Admin

Prinzipiell würde ich sagen ja. Die Arctic dürften definitiv die stärkeren und leiseren Lüfter sein, auch laufruhiger. Aber je nach CPU hält sich der Effekt in Grenzen, zumal 360er nur für den Prozessor auch schon eine respektable Fläche ist.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Juni 2020 07:11

Ich habe ohnehin noch einen Fünfer-Pack Arctic hier herum liegen, ich probiere das einfach mal aus. 😉

Sicher ist, dass nichts sicher ist.
Selbst das nicht.
(Joachim Ringelnatz)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Juni 2020 07:58
Narbennarr
Admin

Das bietet sich dann natürlich an, bitte berichten 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Juni 2020 07:59

Ich habe heute die drei serienmäßigen 120 mm Lüfter meiner AiO gegen drei Arctic 12 PWM ausgetauscht.

Zuvor habe ich einen kleinen Test gemacht und einen Film in 720p-Auflösung in Handbrake encodiert.

Mit den serienmäßigen Lüftern schwankte gemäß AIDA64 die CPU-Temperatur beim Encodieren zwischen 69°C bis 75°C (in einer gut durchwärmten Dachgeschoss-Wohnung), die Lüfterdrehzahl bewegte sich im Bereich von ~1400 bis 1700 rpm.
Die Lüfter sind bei diesen Drehzahlen akustisch sehr gut wahrnehmbar, vor allem die Schwankungen in der Drehzahl (je nach CPU-Temperatur) sind nervend.

Nach dem Umbau auf die Arctic P12 PWM (ansonsten habe ich am System absolut nichts verändert, auch die Lüfterkurve im BIOS ist dieselbe geblieben) habe ich genau den gleichen Test wiederholt (sogar denselben Film encodiert).

Die CPU-Temperaturen und die Lüfterdrehzahlen sind laut AIDA64 ungefähr gleich geblieben, aber die Arctic-Lüfter sind *deutlich* leiser und auch die Drehzahländerungen verursachen keine nervigen Geräusche.

Ich glaube, wenn ich die Lüfterkurven im BIOS noch etwas optimiere und besser an den Drehzahlverlauf der Arctic anpasse kann ich noch eine kleine Verbesserung heraus holen.

Auf jeden Fall sind die Arctic-Lüfter ein absoluter Preis-/Leistungstipp.

Sicher ist, dass nichts sicher ist.
Selbst das nicht.
(Joachim Ringelnatz)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Juni 2020 19:39
Narbennarr gefällt das
Narbennarr
Admin

Na das klingt doch sehr gut 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Juni 2020 09:11