Umbau des Spielemon...
 
Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

Umbau des Spielemonsters in das "be quiet PURE BASE 500DX" vom Oster-Gewinnspiel

 

Wie angekündigt habe ich meine Hardware vom Spielemonster in das neue Gehäuse gesetzt. Die Laufwerke mußte ich leider weglassen, aber dafür ist ja noch der Zweitrechner da wenn mal was zu brennen ist.

Die Hardware:
Prozessor: Intel i9 9900k (@ allcore 5000 MHz)
Mainboard: Asus ROG STRIX Z390-F Gaming
Speicher: 32 GB G Skill RipjawsV F4-3600C16-16GVKC (2x 16GB DDR4 CL16 3600MHz) @3700MHz
Netzteil: BeQuiet Powerzone 1000W
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3080 Eagle OC 10G
Monitor: MSI Optix AG32CQ WQHD 144Hz Curved
Sound: Razer Synapse; Razer Surround pro
Headset: Razer Kraken 7.1 v2 Digital USB Gaming Headset
SSD System: Samsung 970 Pro 512GB
SSD Daten: Samsung 840 Pro 500GB // Samsung 860 EVO 1TB
Tastatur: Lioncast LK 300 RGB - MX RED
Maus: Roccat Kone XTD
CPU Kühler: Deepcool ASSASSIN III
Gehäuse: be quiet PURE BASE 500DX
Gehäuselüfter:Front 2x140mm; oben 2x140mm; hinten 1x140mm (alles be quiet Pure Wings 2)
Drucker: Samsung CLP-325 (Farblaser)
Scanner: Epson Perfection V33
BS: MS Windows10 x64 pro (21H1)

Da der core i9 9900k ein ziemlicher Hitzkopf ist und auch die RTX 3080 einiges an Hitze bringt hanbe ich zu den serienmäßigen 3 140mm Lüftern noch 2 dazu gekauft:

Der ASSASIN 3 hätte auch keine 5mm höher sein dürfen:

Auch das Board geht nur mit drehen und wenden rein, wenn man den Kühler nachtäglich einbauen will hat man kaum eine Chance an die Lüfteranschlüße zu kommen:

So sieht es dann fertig aus:

 

An den Temps hat sich zum alten Gehäuse kaum etwas geändert. Messung mit AIDA 64 Stresstest über 20 min. Maximal temperatur:

Cooler Master HAF 922:

CPU 80°C

VRM 67°C

GPU 64°C

PURE BASE 500DX:

CPU 77°C

VRM 61°C

GPU 66°C

Allerdings ist es lauter geworden. Das leise Rauschen der 200mm Lüfter ist bei den 140mm Lüftern zu einem lauteren Rauschen geworden. Da ich aber mit Kopfhörern spiele stört es mich nicht weiter. Im Idle sind auch die 140mm Lüfter genau wie vorher die 200mm Lüfter unhörbar.

Die Bilder sind nicht besonders gut aber mit einem 89€ NOKIA geht es nun mal nicht besser.

 

„Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen.“ – (Ernst Benda, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts)

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. Mai 2021 14:03
Narbennarr, Aspec, Caduzzz und 2 weiteren Personen gefällt das

Sehr cool, danke für deinen Erfgahrungsbericht. Schön zu sehen wenn die Gewinne auch tatsächlich Verwendung finden 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Mai 2021 14:38
steppenwolf gefällt das

Sieht jut aus 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Mai 2021 16:18
steppenwolf gefällt das

danke für die Bilder 🙂 Temps sehen echt gut aus!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Mai 2021 08:24
steppenwolf gefällt das
Aspec

Sehr stark, sieht gut aus. 👍 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Mai 2021 11:18
steppenwolf und Narbennarr gefällt das