Stromverbrauch des ...
 
Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

Stromverbrauch des Gaming-PC senken

Hardware-Helden
Beiträge: 504
Themenstarter
 

Strom sparen beim Zocken: Besonders in Zeiten von hohen Strompreisen und dem steigenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit, macht man sich schonmal Gedanken über den Stromverbrauch des geliebten Gaming-PCs. Schnelle CPUs, aber besonders die starken Grafikarten können…

 
Veröffentlicht : 2. August 2022 12:17
Creeping.Death
Beiträge: 56
 

Interessanter Artikel. Mir war nicht bewusst, dass ein Framelimiter bei der GPU derart große Auswirkungen hat.

 
Veröffentlicht : 4. August 2022 11:58
Hero73
Beiträge: 24
 

Moin. Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Sehr gut und nachvollziehbar! Undervolting ist gar nicht kompliziert, mit dem MSI Afterburner. Bei meiner RX 570 8 GB VRAM (CPU: Ryzen 5 2600, dazu ein schneller RAM, 16 GB) - ein echter Geheimtipp, btw, ich kann alles spielen was ich will, in FHD auf hohen oder sehr hohen Settings mit 60 bis 100 FPS (außer Cyberpunk 😂) - hat das 10 bis 13 Grad gebracht. Find ich sehr viel. Ist aber wirklich so.

 
Veröffentlicht : 5. August 2022 05:45