Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

Sollte die Aktivierungsmail nicht ankommen, nutzt bitte die Passwort-Reset-Funktion oder sendet uns eine Mail an admin(at)hardware-helden.de

M.2 SSD Guide - PCIe, NVMe und Co. erklärt  

 
Narbennarr
Admin
wpf-cross-image

M.2 SSDs bieten eine enorme Perfomance. Unser Guide gibt eine Übersicht über die Formate, Schnittstellen, Speicher und mehr

Zitat
Veröffentlicht : 8. Mai 2020 12:05
Drano und Natulo gefällt das

Sehr gute Erklärung, bis auf zwei Punkte:

- Man sollte bei SLC, QLC, etc. dazu schreiben, dass bei einem Bit, das geändert werden muss, die ganze Zelle mit X Bits neu geschrieben werden muss. Geht nicht so direkt aus dem Text hervor, finde ich

- Doppelte Nennung von 80mm?

Bei den SSDs hat sich die Größe 2280 etabliert, man findet sie aber auch als 42, 60 und 80 mm.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Mai 2020 12:22
Narbennarr gefällt das
Natulo

Schöner Guide.

Vielleicht könnte man noch einen Abschnitt zum Einfluss von der Temperatur auf die Datenübertragungsrate und Kühlkörpern als mögliche Gegenmaßnahme hinzufügen.
Etwa bei einem Modell exemplarisch einen langen Schreib-Benchmark laufen lassen und dann die Temperatur und resultierenden Geschwindigkeiten über einen Zeitraum aufnehmen und plotten.

Sollte die Übertragungsrate einbrechen könnte man dann einen der am Markt erhältlichen M.2 Passivkühler auf die SSD packen und den Test wiederholen.

Oder ist Überhitzung bei M.2 SSDs inzwischen kein so großes Problem mehr?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Mai 2020 20:52
Narbennarr gefällt das