Noctua NH-L9a-AM5: 37mm flacher Low-Profile Kühler für AMD Ryzen 7000

Der nur 37mm hohe NH-L9a ist jetzt für den AM5-Sockel erschienen, ebenso die schwarze Variante NH-L9a-AM5 chromax.black.

Anzeige

Mit nur 37mm Höhe richtet sich der NH-L9a-AM5 an mITX-System bzw. besonders kompakte System im Allgemeinen. Der auch in schwarz erhältliche, kompakte Kühler besitzt einen NF-A9x14 PWM-Lüfter und soll durch seine geringen Maße selbst bei mini-ITX-Mainboards den Zugriff auf sockelnahe Anschlüsse nicht behindern. Auch volle Kompatibilität zu RAM und PCIe-Karten soll gegeben sein. Die AM4-Variante, die auf den gleichen Kühler setzt, hatten wir bereits im Test

Mit dem NA-FD1-Luftführungs-Set (Test), das man einsetzen kann, um einen Spalt zwischen Lüfter und perforierter Gehäuseseite abzudichten, können die Temperaturen im Optimalfall weiter verbessert werden.

Noctua sieht vor allem die neuen 65W-Modelle Ryzen 7900, 7700 und 7600 als Zielgruppe und spricht hier von einer problemlosen Kühlung bei „flüsterleisen Drehzahleinstellungen“. Aber auch die X-Varianten sollen sich betreiben lassen. Der Hersteller hat laut eigenen Angaben bis zu 130W erzielt

AMDs gerade vorgestellten Ryzen Prozessoren mit 65W eignen sich ideal für kompakte aber dennoch leistungsfähige Systeme und unser neuer NH-L9a-AM5 ist der perfekte Kühler dafür,“  „Er kühlt die neuen Modelle 7900, 7700 und 7600 problemlos bei flüsterleisen Drehzahleinstellungen und bietet ausreichend Leistungsreserven, falls Kunden sie mit mehr als 65W betreiben möchten – wir haben auf dem Ryzen 7950X und 7900X bis zu 130W erzielt.“

Roland Mossig (Noctua CEO)

Die unverbindlichen Preisempfehlungen des Herstellers lauten wie folgt:

NH-L9a-AM5: EUR 49.90
NH-L9a-AM5 chromax.black: EUR 59.90

Quelle und weitere Infos: Noctua

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über so einen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier angezeigte Preise entsprechen dem angegebenen Stand (Datum/Uhrzeit) und können sich inzwischen geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Angaben, die zum Kaufzeitpunkt auf der jeweiligen Händler-Website angezeigt werden.
Anzeige
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments