Panasonic OLEDs: Update für volle Auflösung bei 120 HZ und VRR

Panasonic Oled Update
JZ1000 (Bild: Panasonic)

Für Panasonic OLED TVs JX940, JZ980, JZ1000, JZ1500 und JZ2000 wir nun Update verteilt, dass die Limitierung der Auflösung unter 4K bei 120 Hz und VRR behebt.

Die genannten Panasonic OLED TVs reduzieren bei der Verwendung von 4K@120Hz oder beim Einsatz des HDMI 2.1 VRR-Modus die vertikale Auflösung auf die Hälfte. Panasonic hatte damals angekündigt dies mit einem Update zu beheben.

Das Update, das ab jetzt verteilt wird, beinhaltenen den sogenannten „4K120Hz Bypass Mode“ mit dem die 4K2K-Auflösung sowohl für die variable Bildwiederholfrequenz (VRR) als auch für hohe Bildraten (HFR) möglich sind. Dolby Vision und VRR sind bis 60 HZ möglich

Der Modus muss explizit vom Nutzer aktiviert werden. Dabei werden diverse Teile der Bildverarbeitung deaktiviert, was sich auf die Darstellung auswirken kann. Panasonic vergleicht dieses mit dem „Pure Direct“-Modus. Die neue Panasonic Firmware trägt die Versionsnummer 3.124

Quelle: FlatPanelsHD

* Die mit * gekennzeichneten Links sind Provision-Links. Wenn du über diese einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision, ohne dass du mehr bezahlst. Du unterstützt damit unsere Website! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Preise entsprechen dem angegebenen Stand und können sich inzwischen geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Angaben auf der jeweiligen Händler-Website.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments