
PNY bringt mit der CS2341 eine neue M.2-NVMe-SSD auf den Markt, die sich vor allem an Gamer und speziell auch an die PS5 richten soll. Die SSD setzt auf PCIe 4.0 x4 und erreicht laut Hersteller sequenzielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7.100 MB/s. Beim Schreiben sind bis zu 6.200 MB/s möglich.
Mit bis zu 7.100 MB/s und Aluminium-Kühlkörper
Technisch setzt die CS2341 auf eine NVMe PCIe-Gen4-x4-Schnittstelle im M.2-2280-Format. Die angegebenen Spitzenwerte liegen bei bis zu 7.100 MB/s beim sequenziellen Lesen und bis zu 6.200 MB/s beim Schreiben. Damit soll die CS2341 nicht nur für schnelle Dateiübertragungen sorgen, sondern auch Ladezeiten bei Spielen und anspruchsvollen Anwendungen verkürzen. PNY positioniert die SSD ausdrücklich auch als Speicherlösung für die PlayStation 5.
Damit die Performance auch unter längerer Last möglichst konstant bleibt, spendiert PNY der CS2341 einen Kühlkörper aus extrudiertem Aluminium. Dieser soll die entstehende Wärme besser abführen und dabei helfen, die Betriebstemperatur der SSD im Griff zu behalten.
Maximal 1 TB Speicher für PC und PS5
Die CS2341 ist für Geräte mit M.2-2280-Steckplatz und PCIe 4.0 ausgelegt. Damit lässt sie sich sowohl in kompatiblen PCs als auch in der PlayStation 5 einsetzen. Erhältlich ist die SSD mit einer Kapazität von bis zu 1 TB.
Die PNY CS2341 ist ab sofort in Deutschland erhältlich und beispielsweise auf amazon.de* gelistet.
Technische Daten der PNY CS2341
- M.2 NVMe Gen4 x4 SSD, kompatibel mit PC und PlayStation®5
- Sequenzielle Lesegeschwindigkeit von bis zu 7.100 MB/s
- Sequenzielle Schreibgeschwindigkeit von bis zu 6.200 MB/s
- M.2 2280-Formfaktor
- PCIe Gen4 x4-Schnittstelle
- Kühlkörper aus extrudiertem Aluminium
- Entwickelt für Gaming, anspruchsvolle Anwendungen und intensive Workloads
- Mit einer Kapazität von bis zu 1 TB erhältlich
Quelle: Pressemitteilung



