TP-Link stellt besonders flachen Archer Air R5 und E5 vor

Bild: TP-Link

Im September bringt TP-Link mit dem Archer Air R5 und dem E5 einen besonders flachen Wifi-6-Router und einen passenden Extender, die einen dezenten Look und schnelles, stabiles WLAN bieten sollen.

Anzeige

Der Archer Air R5 und der Archer Air E5 sind nur 8 mm flach und sollen sich mit ihrem Design dezent in Wohnräume einfügen. Dabei sollen die Geräte aber auch mit ihrer Leistung überzeugen. Sie sind mit einem AX3000-WiFi-6-Modul ausgestattet und können einzeln, aber auch im Mesh-Verbund betrieben werden. Im Mesh soll ein nahtloser Wechsel zwischen den Access-Points möglich sein.

Die Geräte bieten bis zu 2402 Mbps (5 GHz ) + 574 Mbps (2,4 GHz) per WLAN, der R5 ist zudem auch mit einem Gigabit-LAN-Port ausgestattet. Sowohl der R5 als auch der E5 verfügen über in das Gehäuse integrierte smarte Antennen. Die sollen mithilfe von Algorithmen die räumliche Position des Gerätes im Netzwerk erkennen und die Ausrichtung der Antennen für eine optimale Netzabdeckung anpassen können. Dafür steht ein automatischer Modus aber auch je ein Modus für horizontale oder vertikale Abdeckung zur Verfügung.

Der Archer Air R5 und E5 lassen sich über Wandhalterungen befestigen oder ohne zu Bohren über 3M-Klebestreifen. Neben der einfache Montage soll auch die Einrichtung über das Web-Interface von TP-Link oder die „Tether“-App schnell erledigt sein.

Der Archer Air R5 und der Archer Air E5 sollen in Deutschland ab Anfang September erhältlich sein. Die UVPs liegen bei 129,99 Euro (R5) bzw. 119,99 Euro (E5)

Weitere Spezifikationen

  • Abmessungen: 210 × 148 × 8 mm
  • WiFi: Dual Band AX3000, 2402 Mbps (5 GHz ) + 574 Mbps (2,4 GHz), IEEE 802.11a/n/ac/ax 5 GHz, IEEE 802.11b/g/n/ax 2.4 GHz
  • Sicherheit: WPA3, WPA2-PSK, WPA
  • Ethernet: 1× 1 Gbps WAN/LAN Port, 1× 1 Gbps LAN Port (nur R5)
  • Stromversorgung über USB-C (Netzteil wird mitgeliefert): 12V/2A, Verbrauch 14 W

Quelle: Pressemitteilung

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über so einen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier angezeigte Preise entsprechen dem angegebenen Stand (Datum/Uhrzeit) und können sich inzwischen geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Angaben, die zum Kaufzeitpunkt auf der jeweiligen Händler-Website angezeigt werden.
Anzeige
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments