Windows 11 jetzt mit Steuerung von RGB-Beleuchtung „Dynamische Beleuchtung“

Microsoft hat nun im Rahmen des neusten Windows Updates die Funktion „Dynamische Beleuchtung“ bzw. „Dynamic Lighting“ für alle verfügbar gemacht. Damit kann die Beleuchtungssteuerung direkt unter Windows erfolgen.

Anzeige

Ab jetzt gibt es unter Windows ein eigenes Menü zu Steuerung der RGB-Beleuchtung. Dies könnte ein erster Schritt dahin sein, dass man zukünftig nicht mehr unbedingt eine eigene Software zur RGB-Steuerung für jeden Hersteller/Gerät benötigt.

Zu früh freuen sollte man sich aber noch nicht, denn damit das Ganze funktioniert müssen die Geräte entsprechend kompatibel sein bzw. gemacht werden. Informationen zu kompatiblen Produkten und kooperierenden Herstellern gibt es auf der entsprechenden Microsoft-Seite zu Dynamic Lighting.

Dort werden bereits einige Produkte von Razer oder MSI erwähnt. Auch Hersteller wie ASUS, HyperX, Logitech und SteelSeries wollen mit Microsoft zusammenarbeiten.

Das Update, das die neue Funktion zur Beleuchtungssteuerung enthält, kann derzeit über das Windows-Update bezogen werden, wenn die man die Option „Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind“ aktiviert hat.

Windows Update

Danach steht „Dynamische Beleuchtung“ unter „Einstellungen“ und „Personalisieren“ zur Verfügung. Angeboten werden Optionen zur Helligkeit und unterschiedliche Beleuchtungseffekte, die sich auch weiter anpassen lassen.

Beleuchtungsoptionen unter Windows

Leider war keine der von uns verwendeten Hardware kompatibel, so dass wir uns die Effekte/Funktionen noch nicht selbst ansehen konnten.

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über so einen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier angezeigte Preise entsprechen dem angegebenen Stand (Datum/Uhrzeit) und können sich inzwischen geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Angaben, die zum Kaufzeitpunkt auf der jeweiligen Händler-Website angezeigt werden.
Anzeige
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments