Noctua tut sich noch schwer mit dem Release des schwarzen NF-A12x25, da packt Thermaltake für den Toughfan 12 den Farbkasten aus. Die Toughfan 12 Lüfter sind jetzt mit einem türkisen und einem grünen Rahmen erhältlich.
Die Farben Türkis (Turquoise) und Grün (Racing Green ) hat Thermaltake bereits bei anderen Produkten, wie zum Beispiel dem Tower 100 Gehäuse, verwendet und so sind die Farbvarianten der Toughfan 12 passend zu diesen gewählt. Abseits des Rahmen sind auch die Flügel entweder hellgrau (Türkise Variante) oder dunkel grau (Grüne Variante) gehalten.
Eingefärbt wurde die Standard-Variante der Thermaltake TOUGHFAN 12 High Static Pressure Lüfter, die mit maximal 2000 U/Min rotieren kann. Die Drehzahl lässt sich per PWM steuern. Die Turbo-Variante im bekannten Farbschema hat nochmal eine um 500 U/Min höhere Drehzahl.
Die Flügel der Lüfter sind aus stabilen LCP (liquid crystal polymer) gefertigt, die Nabe der Lüfter mit Metall verstärkt.
Thermaltake TOUGHFAN 12 im Test – nur bedingt empfehlenswert
In einem Test haben wir den Vergleich von Noctua NF-A12x25 vs. Thermaltake Toughfan 12 (Turbo) bereits gezogen. Als Ergebnis konnte der ähnlich gestaltete Thermaltake Lüfter als reiner Gehäuselüfter zwar vergleichbar gut abschneiden, auf einem Radiator konnte er aber weniger überzeugen und musste sich recht klar geschlagen geben. Auch die Laufruhe reichte nicht ganz an die Konkurrenz aus Österreich heran.
Auf der anderen Seite kann der Toughfan 12 mit einer gefälligeren Optik und einem etwas niedrigere Preis punkten. Erstere wird mit den neuen Farbvarianten nun noch erweitert. Die neuen Lüfter sind am September 2021 erhältlich und sind mit 2 Jahren Garantie abgedeckt.