Aktive Backplates von EK für ASUS ROG Strix RTX 3080/3090

EK-Quantum Vector Strix RTX 3080/3090 Active Backplates plexi d-argb
Bild: EK

EK hatte bereits im März aktive Backplates für RTX 30 Grafikkarten vorgestellt mit denen sich auch die Rückseite der Grafikkarte in die Wasserkühlung integrieren lässt. Mit der aktiven Kühlung des PCBs von beiden Seiten soll die Temperaturen der GPU als auch der VRMs gesenkt werden. Auch der hinten verbaute Videospeicher (VRAM) der GeForce RTX 3090 wird mit Wasser gekühlt.

Anzeige

Die aktiven Backplate waren zunächst dem Referenzdesign vorbehalten. Nun veröffentlicht EK diese auch für die ASUS ROG Strix Modelle der GeForce RTX 3080 und RTX 3090. Die Backplates sind aus Kupfer gefertigt, vernickelt und werden sowohl mit einem durchsichtigen Acryl-Deckel inklusive ARGB-Beleuchtung als auch mit schwarzem POM/Acetal angeboten.

EK-Quantum Vector Strix RTX 3080/3090 Active Backplates plexi
Plexi D-RGB
Bild: EK
EK-Quantum Vector Strix RTX 3080/3090 Active Backplates pom acetal
Acetal/POM
Bild: EK

Kompatibel sind EK-Quantum Vector Strix RTX 3080/3090 Active Backplates mit den EK-Quantum Vector Strix RTX 3080/3090 Wasserkühlern. Die schwarze Version geht für eine UVP 144.90€ an den Start, die D-RGB – Plexi kostet hingegen 149,90€.

Quelle: EK

Alle verfügbare Wasserkühler für RTX 3000 Grafikkarten findet ihr der Übersicht

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über so einen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier angezeigte Preise entsprechen dem angegebenen Stand (Datum/Uhrzeit) und können sich inzwischen geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Angaben, die zum Kaufzeitpunkt auf der jeweiligen Händler-Website angezeigt werden.
Anzeige
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments