Alder Lake-S CPU i7-12700 im Geekbench aufgetaucht

intel alder lake cores
Bild: Intel

Man kennt es mittlerweile: Kurz vor Release tauchen hier und da Einträge in diversen Datenbanken auf, so nun auch wieder im Falle des Geekbench. Hier ist möglicherweise eine Non-K Version des Intel Core i7-12700 aufgetaucht.

Erwähnenswert ist der Geekbench-Eintrag, da hier der Intel Core i7-12700 mit 8 Cores und 16 Threads gelistet wird, während der i7-12700k mit 8 P-Cores, 4 E-Cores und 20 Thread erwartet wird. Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Software die neue Architektur, mit einem Zusammenspiel aus großen und kleinen Kernen, schlicht falsch ausliest. Die andere Möglichkeit wäre, dass Intel nun deutlicher zwischen K und Non-K Prozessoren unterscheidet

Screenshot: Geekbench

Der vermeintliche i7-12700 taktet im Geekbench mit 4789 MHz und erreicht eine Single-Core Leistung von knapp 1600 punkten. Die Multi-Core Leistung ist mit 10170 Punkten klar höher als bei dem Vorgänger.

Quelle: Benchleaks

* Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision, ohne dass du mehr bezahlst. Du unterstützt damit unsere Website! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments