Corsair Katar Elite Wireless und MM700 3XL im Test

Mit der Katar Elite Wireless schauen wir uns heute die neuste Variante von Corsairs leichter Wireless Maus an. Was sich dabei alles geändert hat haben wir im Test geklärt. Zusätzlich werfen wir noch einen Blick auf das riesige MM700 3XL Mauspad.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang

Die Maus wird in einem Corsair typischen, gelben Karton geliefert. Das Zubehör beschränkt sich auf einen USB Dongle, ein modulares Anschlusskabel und eine Anleitung.

Lieferumfang Katar Elite Wireless

Corsair Katar Elite Wireless im Detail

Mit der Katar Elite Wireless haben wir mittlerweile die dritte Variante von Corsair‘s symmetrischer, leichter Maus in der Redaktion. Auf den ersten Blick hat sich vor allem im Vergleich zu Katar Pro Wireless erst mal nichts Gravierendes geändert. Es bleibt also bei der symmetrischen Form und auch die Maße sind mit 64x38x116mm Identisch.

neue, leicht rundere Form

Technische Daten

Maße128 x 67 x 42 mm (L x B x H)
Gewicht69 g
SensorPixArt PAW 3393 26.000 DPI
Tasten6
Layoutsymmetrisch (Daumentasten nur links)
AnschlussWireless Slipstream / Bluetooth
Besonderheiten– Wireless Slipstream
– Bluetooth
– DPI Indikator
– integrierter Akku
Preis79€

Beim genaueren Betrachten des vorderen Bereichs fällt allerdings auf, dass die Tasten nun nichtmehr so kantig sind sondern leicht abgerundet wurden. Eventuell hat man an diesen Ecken auch ein wenig Gewicht eingespart, denn mit grade einmal 69 Gramm ist die Maus nicht nur leichter als die Katar Pro Wireless sondern auch als die kabelgebundene Variante ohne Akku!

Beleuchtetes Rückenlogo

Beim Anschalten offenbart sich eine zweite Änderung, denn im Rückenlogo ist nun eine RGB LED integriert. Die Mausradbeleuchtung der kabelgebunden Katar Pro hätten wir, wenn schon RGB sein muss, als sinnvoller erachtet.

Texturierte Seiten

Gripp an den Seiten gibt es durch eine Texturierung sowie eine Verjüngung des Chassis nach unten hin. Auch wenn die Maus symmetrisch ausgeführt ist wird aufgrund der einseitigen Platzierung der Daumentasten doch ein rechtshändiger Gebrauch vorgegeben.

Die Maus besitzt 6 Tasten. Im Detail wären das zwei Haupttasten, zwei Daumentasten, das Mausrad als Mitteltaste sowie eine Zusatztaste darüber.

stabil sitzendes Mausrad

Hinter der Zusatztaste sitzt eine kleine LED, welche als Indikator für verschiedene Zustände der Katar Elite Wireless dient. So ist hier nach dem Anschalten kurzzeitig den Batteriezustand ablesbar (Grün, Gelb, Rot) und bei Betätigung der Taste wird anhand einer im iCUE Software definierbaren Farbe über die aktuell aktive DPI-Stufe informiert.

Anzeige

An der Technik im Inneren hat sich auch ein wenig getan. Hier wurde nicht nur der Akku integriert, sondern auch der Sensor ausgetauscht. Der neue optische Corsair Marksman Sensor (PixArt PAW 3393) unterstützt nun bis zu 26000 dpi.

Große Glides

Auf der Unterseite finden 2 große Glides vorne und hinten sowie ein Gleitpad um die Sensorlinse. Eine kleine Klappe im hinteren Bereich bietet bei Bedarf eine Möglichkeit den wireless Dongle zu Verstauen.

Staufach für Slipstream Dongle

Über den dreistufigen Schalter (Aus, Wireless und Bluetooth). Lässt sich die Maus wahlweise Über Dongle, Bluetooth oder Kabel betreiben. Der gewählte wireless Modus hat dabei auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Laufzeit. Während Corsair der Bluetooth Verbindung 110 Stunden Akku zugesteht sind es über den hauseigenen Slipstream Standard mit 60 Stunden nur noch etwas mehr als die Hälfte. Dafür aber auch verzögerungsfrei.

Corsair MM700 3XL im Detail

Die MM700 3XL ist Corsair‘s aktuell größte Deskmat im Portfolio. Mit 1120x610mm handelt es sich hierbei schon fast um eine Tischdecke, die nicht nur Platz für Maus, Tastatur und Headset aufnehmen kann sondern auch einem Set Lautsprecher eine weiche Unterlage bietet.

mehr als ausreichend Platz

Technische Daten

Abmessungen1120×610 mm
Dicke4 mm
OberflächenmaterialKunststoffrand, Stoff
Preis125€

Das Mauspad setzt auf eine gewebte Stoffoberfläche und beschränkt sich beim Print auf ein weißes Corsair Logo in der rechten unteren Ecke.

Dezentes Logo, Viel Gripp

Am rechten oberen Rand befindet sich ein kleiner Hub. Hierin verbirgt sich die für den beleuchteten Rand benötigt Technik sowie zwei USB Anschlüsse für Peripherie oder ähnliches. An der Oberseite des kleinen Kastens ist zudem ein Button platziert, welcher bis zu 12 onboard Profile mit verschiedenen Beleuchtungen durchschalten kann. Natürlich lassen sich in der ICUE Software auch eigene Farben anlegen.

„Technik Box“

Die Deskmat setzt auf eine angenehm glatte Oberfläche. Die ganzflächig gummierte Unterseite sollte zudem ein verrutschen verhindern.  

iCUE Software

Anzeige

Mit der iCUE Software lässt sich die Katar Elite Wireless wie gewohnt noch an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Neben einer alternativen Belegung der Tasten inklusive Makroerstellung, lässt sich selbstverständlich auch die Beleuchtung ändern bzw. ausschalten.

Im DPI Menü kann man für bis zu 6 DPI-Stufen sowohl die Auflösung als auch die Anzeigefarbe der LED anpassen. Natürlich lässt sich die Anzahl der Stufen auch verringern. Die Sensorauflösung kann von 100 bis 26000 in 1 DPI Schritten eingestellt werden.

Die Abfragerate zum Slipstream Dongle ist mit 2000Hz fest, die Abfragerate des Dongles vom PC kann hingegen noch separat eingestellt werden. Allerdings hat das keine Auswirkungen auf die Laufzeit, da Dongle und Maus immer mit 2000Hz synchronisieren.

Die Maus kann nach einmaliger Konfiguration dank des onboard Hardware Profil auch komplett ohne Software verwendet werden. Hier wird neben DPI Stufen auch die Beleuchtung gespeichert.

Praxischeck

Mit der eher kompakten, symmetrischen Form und dem flache Rücken bietet die Katar Elite Wireless ideale Voraussetzungen für Claw oder Fingertipp Gripp.

Dank Corsairs patentierter Zero-Gap Technik sitzen die beiden Hauptasten absolut stramm – hier wackeln und klappert nichts. Der Druckpunkt ist der knackig und präzise. Die beiden Dauentasten sind dank der Hochglanzbeschichtung gut zu ertasten, haben aber einen etwas schwammigeren Druckpunkt.

Im Vergleich zur Katar Pro scheint das Mausrad ausgetauscht worden zu sein, denn dieses wirkt straffer als bei der ursprünglichen Version und weißt im direkten Vergleich keinerlei Spiel auf. Dafür ist die Rasterung etwas schwammiger.

Hinter dem als Corsair Marksman bezeichneten Sensor verbirgt sich ein PixArt PAW 3393 mit bis zu 26 000 dpi. Die Umsetzung des Zeigers erfolgt, egal ob mit viel oder wenig DPI, stets präzise. Die Lift Off Distanz fällt mit 1mm gewöhnlich niedrig aus. Dank des nun integrierten Akkus ist der Schwerpunkt vom Heck (bei der Katar Pro Wireless) in die Mitte gewandert.

USB C Anschluss
Anzeige

Im Bluetooth Modus ist eine leichte Verzögerung feststellbar, fürs Arbeiten absolut ausreichend. Im Wireless Modus hingegen arbeitet die Maus ohne spürbare Verzögerung, also wie mit Kabel. Mit 58 Stunden Laufzeit inklusive ein Paar Spielereien an den LEDs kommt die Laufzeitangabe von Corsair im Slipstream Modus hin. Leider gibt es nur einen groben Indikator für die Akkuladung.

Die riesige MM700 3XL Deskmat beweist mit der verwendeten Mikrofaser Oberfläche sehr gute Gleiteigenschaften. Am Hub kommt bei Bedarf gleich der kompakte Empfänger der Katar Elite unter und bietet damit beste Voraussetzungen für ein unterbrechungsfreies Arbeiten.

Die im Rand integrierte Beleuchtung macht vor allem im Dunkeln was her, zeigt bauartbedingt allerdings grade an den Ecken leichte Schwankungen bei der Helligkeit. Zudem sorgt der Kunststoff-Rand dafür, dass die Deskmat teilweise leider einige Wellen bildet.

Fazit

Die Corsair Katar Elite Wireless überzeugt mit einer tadellosen Verarbeitung – nichts klappert, knarzt oder quietscht. Das Chassis ist vergleichsweise kompakt und liegt dank der symmetrischen Form gut in der Hand. Hier spielen natürlich auch persönliche Vorlieben eine Rolle. Mit 69 Gramm ist die Maus zudem trotz integriertem Akku sehr leicht!

Der optische Sensor liefert eine präzise Zeigererfassung, während die Maus im kabellosen Betrieb dank Slipstream Technologie mit einer stabilen und verzögerungsfreien Verbindung überzeugt. Die Akkulaufzeit liegt mit knapp 60 Stunden ohne Beleuchtung noch im Rahmen. Hier gibt es aber durchaus andere Mäuse die länger durchhalten.

Preislich liegt die Katar Elite Wireless auf einem ähnlichen Niveau wie die Konkurrenz, sodass am Ende die Präferenz eines bestimmten Herstellers oder einfach die Form der ausschlaggebende Kauffaktor ist. Wir verleihen unseren Gold Award.

Hardware-Helden Gold Auszeichnung

Die Corsair MM700 3XL Deskmat erfordert eine recht große Fläche um überhaupt ausgelegt zu werden. Hat man den entsprechend Platz zur Verfügung, dann kann die Deskmat neben Maus und Tastatur selbst großen Lautsprechern als Unterlage dienen, ohne dass der Platz eng wird.

Anzeige

Leider ist der Kunststoffrand teils recht störrisch und sorgt für unschöne Wellen. Zudem ist das Pad bzw. die Deskmat sehr teuer. Für das Geld bekommt man schon eine Maus und eine kleinere Version des gleichen Mauspads. Wir verleihen daher unseren Silber Award.

Hardware-Helden Silber Auszeichnung

Wir haben das Produkt direkt vom Hersteller zum Testen erhalten. Eine Einflussnahme auf den Test oder die Wertung fand nicht statt.

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über so einen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier angezeigte Preise entsprechen dem angegebenen Stand (Datum/Uhrzeit) und können sich inzwischen geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Angaben, die zum Kaufzeitpunkt auf der jeweiligen Händler-Website angezeigt werden.
Anzeige
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments