Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.
Im heutigen Test werfen wir einen kritischen Blick auf die KFA2 RTX 2060 Super OC. Auf den nachfolgenden Seiten schauen wir uns die kompakte Karte im Detail an. KFA2 RTX 2060 Super OC Details Lieferumfang…
Wäre es möglich, sofern ihr noch eine 2060s/2070 im Bestand habt Verbrauchswerte zu testen?
Wobei mein eigentlicher Wunsch deutlich weiter geht. Mich interessiert speziell die Effizienz der Karten. Sprich welcher Takt ist bei niedrigster Spannung möglich (Bei meiner GTX ist das z. B. bei 0,800v ca. 1800mhz) und wie ist der Verbrauch dabei. Natürlich auch wie viel Leistung man dabei verliert.
Als Beispiel: Leistungsverlust 10%, Verbrauchseinsparung 50% (Wert aus HWinfo würde mir reichen), Temperatursenkung 20°C bei RPM X oder alternativ bei automatischer Lüftersteuerung -> RPM Senkung auf X bei Temperatur X
Wenn ihr nicht wisst wie man das ohne großen Aufwand ausloten könnt (es muss nicht präzise ausgearbeitet werden), nehmt einfach MSI Afterburner und führt den OC-Scanner aus. Bei der daraus resultierenden Kurve senkt ihr einfach alle Werte unter den Wert ab, der z. B. bei 0,800v anliegt, die danach kommen und drückt dann auf übernehmen.
Sieht dann wie im Anhang aus.
Ich habe solche Tests noch nirgends auf irgendeinem Portal gesehen und würde dies sehr begrüßen.
Solche Tests sind aber nicht sonderlich repräsentativ, da es ja nie gesichert ist, dass alle Karten (eines Herstellers) die gleichen Werte erreichen.
Da kannst du aber exakt das gleiche von den max Boost Werten, Temperatur und Lautstärke bei den Karten sagen. Es spiegelt immer nur das eine Sample wieder.
Hi def, ich habe einen Guide in Vorbereitung, welcher sich mit dem Thema Undervolting und den damit Verbundenen Vorteilen wie leiserer Lüfter und niedrigerem Verbrauch beschäftigen wird 🙂 Dazu kommt eine RTX 2080S zum Einsatz. Falls du hier noch konkret Wünsche hast, lass es mich einfach wissen 🙂
Hab dir mal ne PN geschickt.