Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WIFI im Test

Beiträge: 165
Hardware-Held
Themenstarter
 

Wir haben uns mit dem ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WIFI einen Vertreter der neuen Mainboard Generation angeschaut und stellen uns die Frage: Ist das noch ein Strix oder schon ein Maximus?

 
Veröffentlicht : 2. März 2021 19:12
Beiträge: 3
 

Spulenfiepen ist ein Ausschlusskriterium! Ist denn schon ein weiterer Test mit dem Mainboard vorgesehen, jetzt wo der Rocket Lake offiziell zu erwerben ist?

 
Veröffentlicht : 10. April 2021 08:47
Nightingale reacted
Beiträge: 165
Hardware-Held
Themenstarter
 

Ja, der 11700k sollte nächste Woche ankommen.

 
Veröffentlicht : 10. April 2021 10:23
Nightingale and Julian reacted
Beiträge: 3
 

Danke für die schnelle Reaktion. Da bin ich ja mal gespannt, da ich genau in dieser Konstellation mit dem Asus z590 e gaming und dem i7 11700K meinen neuen Rechner aufbauen wollte.

 
Veröffentlicht : 11. April 2021 11:06
Beiträge: 165
Hardware-Held
Themenstarter
 

Nur weil unser Testexemplar Spulensurren hatte, ist das übrigens nicht unbedingt gleich als allgemeines Phänomen für das Board zu sehen. Bei Grafikkarten ist das ja mittlerweile auch ein Glücksspiel. Und notfalls kann man immer noch die C-States im UEFI deaktivieren, dann verbraucht die CPU zwar minimal mehr, aber man hat Ruhe.

Ich gucke mir aber trotzdem an ob der 11700k einen Unterschied bringt.

 
Veröffentlicht : 11. April 2021 16:22
Beiträge: 3
 

Ich habe jetzt meinen Rechner mit dem ASUS ROG STRIX Z590 E Gaming WiFi und der i7 11700K CPU zusammengebaut. Das Netzteil ist das be Quiet Straight Power 11 Platinum mit 850W.

Und ich habe kein Spulenfiepen oder Surren! Absolut top! 👍 

 
Veröffentlicht : 17. Mai 2021 10:34
Daniel and Julian reacted
Beiträge: 974
Admin
 

Perfekt, das freut mich für dich 🙂

 
Veröffentlicht : 17. Mai 2021 10:56
Beiträge: 165
Hardware-Held
Themenstarter
 

Bei mir hat sich die Lage mit dem 11700k auf dem Board ein wenig entspannt. Ganz weg ist das Surren jedoch nicht. Aber genau wie GPUs unterliegen auch Mainboards einer gewissen Streuung was das angeht.

 
Veröffentlicht : 18. Mai 2021 08:49