Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach ĂŒber "Gott und die Welt" zu plaudern.
Moin,
so nebenbei wollte ich einfach mal das System meines Schwagers zeigen.
Hardware Auswahl geschah auf Grundlage von Budget, meinen Empfehlungen (er hat nicht so viel Ahnung) und Optik.
Man hÀtte sicher dass ein oder andere anders machen können, aber er ist happy und es sieht nicht schlecht aus wie ich finde #EigenlobStinkt
Ihm war wichtig, dass es RGB hat, damit er sich farblich austoben kann, man die Grafikkarte vertikal verbauen kann (dass passiert dann mit einer neuen Karte, Tendenz geht Richtung 5700 (evtl. XT) ) und ein schwarzes GehÀuse.
Verbaute Hardware:
Board: GigaByte Z390 Aorus Pro
CPU: i7-9700K
RAM: 2x 16GB Corsair Vengance 3200MHz CL16
GPU: Sapphire R9 390
NT: BeQuiet Straight Power 11 Platinum 650W
SSD: MP510 960GB
Case: Corsair 275R Airflow
KĂŒhlung: H100i RGB PLATINUM
LĂŒfter: ML120
Es soll definitiv noch ein LĂŒfter in die Front, sieht so doch etwas leer aus.
Auf den RAM bin ich echt neidisch, den finde ich optisch besser als meinen G-Skill.
Wenn die GPU getauscht und vertikal verbaut ist, wollen wir noch gucken, dass die SchlÀuche am RAM vorbei gehen, aktuell geht es leider nicht.
Kabel sollen auch noch getauscht werden, aber erstmal lĂ€uft es đ
FĂŒr das Case kann ich auch eine klare Empfehlung geben, macht echt was her und ist gut durchdacht. Lediglich hinter dem Tray könnten 5mm mehr Platz sein.
Hier sind dann noch ein paar Bilder (Eventuellen Staub bitte ĂŒbersehen). Vielleicht entdeckt einer der alteingesessenen ja auf einem Bild noch etwas "Besonderes" đ
Das 275R hatte mir auch gefallen, ich kenne aber nur die geschlossene Variante. Insgesamt optisch sehr ansprechend, wenn die Karte bald noch nachgerĂŒstet wird, kann es richtig losgehen đ
Wir brauchen mal Hilfe... GPU fĂŒr das System bis 400âŹ
5700XT oder 2060 Super?
Gezockt wird auf FullHD (ein Bildschirm), Raytracing, etc. ist nicht so wichtig. Eher gutes P/L VerhĂ€ltnis und vielleicht ein bisschen Beleuchtung. Maximal zwei Slots breit und sollte (mit etwas Lieferzeit) bei Mindfactory verfĂŒgbar sein.
Isch schwanke zwischen der XFX 5700XT Triple oder Gigabyte 2060 Super Windforce.
Die XFX, einfach weil sie cooler aussieht mMn. đ
Â
Ich wÀre wohl auch bei der 5700er
Bin auch ehrlich gesagt sehr begeistert von meiner 5700XT. Probleme hab ich zum GlĂŒck gar keine und die Leistung ist der Hammer.
Ich betreib die Karte aktuell mit 1750mhz bei 0.891v. Reicht von der Leistung immernoch fĂŒr alles in WQHD locker aus und ist dabei unhörbar. Mein gesamter Rechner verbraucht so an der Steckdose gemessen knapp 200 Watt in Games bei voller Auslastung.
Upgrade und pure Doofheit -.-
Wir haben heute auf die XFX 5700XT umgebaut, gleichzeitig noch ne Riser Karte, weil man im 275R ja vertikal verbauen kann.
Also dachte ich mir, stellste mal die Cam auf und filmst das Ganze. Ganz unspektakulÀr als Zeitraffer zusammen schneiden und fertig.
Leider habe ich ca. die HĂ€lfte der aufnahmen aus versehen gelöscht,deshalb gibt es jetzt nur einen Screenshot aus einem Video đ
Morgen wollen wir mal schauen, wie wir am besten die LĂŒfter regeln können, da die Karte natĂŒrlich recht nah an der Scheibe sitzt und dementsprechend schlechter Luft bekommt.
Und wie machen sich die Temps vertikal?
Ich schĂ€tz mal die ist schon in der RMA đ
?
Temps gehen eigtl, aber die LĂŒfter drehen voll auf, weil es nur ca. 1cm Abstand zur Scheibe sind.
Ich hab geguckt, ob ich die Karte etwas undervolten kann, aber das mag Sie nicht wirklich.
Und morgen bauen wir erstmal wieder zurĂŒck auf horizontalen Einbau, da immer mal wieder ein greenscreen kommt und die Kiste abschmiert.
Scheibe haben wir schon abgenommen, um ein ĂŒberhitzen auszuschlieĂen.
Wieso eigentlich Greenscreen, seid ihr auf Inside-Build unterwegs? Mein erster Ansatzpunkt wÀre Riser-Karte/Kabel raus und memtest.
Nervig, wenn sowas bei ner neuen Kiste passiert
Ne kein Insider Build. Und nicht den Greenscreen mit Text, sondern einfach nur grĂŒn. einfarbig ohne alles đ
Riserkarte ist auch mein erster verdacht, deswegen wieder horizontaler Einbau.
Die Ereignisanzeige gibt auch nichts sinnvolles her,also kommt das Ausschlussverfahren.
ah ok đ ja das klingt dann tatsĂ€chlich nach GPU







