Dem Schwager sein S...
 
Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

Dem Schwager sein System

Beiträge: 99
Themenstarter
 

Moin,

so nebenbei wollte ich einfach mal das System meines Schwagers zeigen.

Hardware Auswahl geschah auf Grundlage von Budget, meinen Empfehlungen (er hat nicht so viel Ahnung) und Optik.
Man hätte sicher dass ein oder andere anders machen können, aber er ist happy und es sieht nicht schlecht aus wie ich finde #EigenlobStinkt

Ihm war wichtig, dass es RGB hat, damit er sich farblich austoben kann, man die Grafikkarte vertikal verbauen kann (dass passiert dann mit einer neuen Karte, Tendenz geht Richtung 5700 (evtl. XT) ) und ein schwarzes Gehäuse.

Verbaute Hardware:

Board: GigaByte Z390 Aorus Pro
CPU: i7-9700K
RAM: 2x 16GB Corsair Vengance 3200MHz CL16
GPU: Sapphire R9 390
NT: BeQuiet Straight Power 11 Platinum 650W
SSD: MP510 960GB
Case: Corsair 275R Airflow
Kühlung: H100i RGB PLATINUM
Lüfter: ML120

Es soll definitiv noch ein Lüfter in die Front, sieht so doch etwas leer aus.
Auf den RAM bin ich echt neidisch, den finde ich optisch besser als meinen G-Skill.
Wenn die GPU getauscht und vertikal verbaut ist, wollen wir noch gucken, dass die Schläuche am RAM vorbei gehen, aktuell geht es leider nicht.
Kabel sollen auch noch getauscht werden, aber erstmal läuft es 🙂
Für das Case kann ich auch eine klare Empfehlung geben, macht echt was her und ist gut durchdacht. Lediglich hinter dem Tray könnten 5mm mehr Platz sein.
Hier sind dann noch ein paar Bilder (Eventuellen Staub bitte übersehen). Vielleicht entdeckt einer der alteingesessenen ja auf einem Bild noch etwas "Besonderes" 😉

 
Veröffentlicht : 20. Mai 2020 22:51
Caduzzz and Julian reacted
Beiträge: 963
Admin
 

Das 275R hatte mir auch gefallen, ich kenne aber nur die geschlossene Variante. Insgesamt optisch sehr ansprechend, wenn die Karte bald noch nachgerüstet wird, kann es richtig losgehen 🙂

 
Veröffentlicht : 21. Mai 2020 08:56
Beiträge: 99
Themenstarter
 

Wir brauchen mal Hilfe... GPU für das System bis 400€

5700XT oder 2060 Super?

Gezockt wird auf FullHD (ein Bildschirm), Raytracing, etc. ist nicht so wichtig. Eher gutes P/L Verhältnis und vielleicht ein bisschen Beleuchtung. Maximal zwei Slots breit und sollte (mit etwas Lieferzeit) bei Mindfactory verfügbar sein.

Isch schwanke zwischen der XFX 5700XT Triple oder Gigabyte 2060 Super Windforce.

 
Veröffentlicht : 25. Juni 2020 18:02
Beiträge: 318
 

Die XFX, einfach weil sie cooler aussieht mMn. 🙂

 

 
Veröffentlicht : 25. Juni 2020 18:13
Ninsche reacted
Beiträge: 963
Admin
 

Ich wäre wohl auch bei der 5700er

 
Veröffentlicht : 26. Juni 2020 08:15
 def
Beiträge: 266
 

Bin auch ehrlich gesagt sehr begeistert von meiner 5700XT. Probleme hab ich zum Glück gar keine und die Leistung ist der Hammer.

Ich betreib die Karte aktuell mit 1750mhz bei 0.891v. Reicht von der Leistung immernoch für alles in WQHD locker aus und ist dabei unhörbar. Mein gesamter Rechner verbraucht so an der Steckdose gemessen knapp 200 Watt in Games bei voller Auslastung.

 
Veröffentlicht : 26. Juni 2020 09:09
Ninsche and Julian reacted
Beiträge: 99
Themenstarter
 

Upgrade und pure Doofheit -.-

Wir haben heute auf die XFX 5700XT umgebaut, gleichzeitig noch ne Riser Karte, weil man im 275R ja vertikal verbauen kann.
Also dachte ich mir, stellste mal die Cam auf und filmst das Ganze. Ganz unspektakulär als Zeitraffer zusammen schneiden und fertig.

Leider habe ich ca. die Hälfte der aufnahmen aus versehen gelöscht,deshalb gibt es jetzt nur einen Screenshot aus einem Video 🙁

Morgen wollen wir mal schauen, wie wir am besten die Lüfter regeln können, da die Karte natürlich recht nah an der Scheibe sitzt und dementsprechend schlechter Luft bekommt.

 
Veröffentlicht : 4. Juli 2020 22:50
Julian reacted
Beiträge: 963
Admin
 

Und wie machen sich die Temps vertikal?

 
Veröffentlicht : 11. Juli 2020 15:13
 def
Beiträge: 266
 

Ich schätz mal die ist schon in der RMA 😀

 
Veröffentlicht : 11. Juli 2020 15:36
Beiträge: 963
Admin
 

?

 
Veröffentlicht : 11. Juli 2020 15:46
Beiträge: 99
Themenstarter
 

Temps gehen eigtl, aber die Lüfter drehen voll auf, weil es nur ca. 1cm Abstand zur Scheibe sind.

Ich hab geguckt, ob ich die Karte etwas undervolten kann, aber das mag Sie nicht wirklich.

Und morgen bauen wir erstmal wieder zurück auf horizontalen Einbau, da immer mal wieder ein greenscreen kommt und die Kiste abschmiert.

Scheibe haben wir schon abgenommen, um ein überhitzen auszuschließen.

 
Veröffentlicht : 11. Juli 2020 23:04
Beiträge: 963
Admin
 

Wieso eigentlich Greenscreen, seid ihr auf Inside-Build unterwegs? Mein erster Ansatzpunkt wäre Riser-Karte/Kabel raus und memtest.

Nervig, wenn sowas bei ner neuen Kiste passiert

 
Veröffentlicht : 12. Juli 2020 12:26
Beiträge: 99
Themenstarter
 

Ne kein Insider Build. Und nicht den Greenscreen mit Text, sondern einfach nur grün. einfarbig ohne alles 😉

Riserkarte ist auch mein erster verdacht, deswegen wieder horizontaler Einbau.
Die Ereignisanzeige gibt auch nichts sinnvolles her,also kommt das Ausschlussverfahren.

 
Veröffentlicht : 12. Juli 2020 13:27
Beiträge: 963
Admin
 

ah ok 😀 ja das klingt dann tatsächlich nach GPU

 
Veröffentlicht : 12. Juli 2020 13:45