slim def - lautlose...
 
Benachrichtigungen
Leeren

slim def - lautloses µATX Ryzen-System zum daddeln  

Seite 1 / 2
 
def
 def

Moin Moin,

ich bin einfach mal so frei und mach hier den Anfang.

  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 @ 4300mhz, 1,140v
  • Mainboard: MSI B450M Mortar Max
  • Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
  • Casefans: 3x Arctic P14, 1x P12
  • Speicher: G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-3600 CL14-14-14-28 B-Dies
  • Grafikprozessor: MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX 8G @ 1950mhz 0,900v
  • Display: Dell S2719DGF
  • SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB
  • Soundkarte: UDA-01 86KHz USB DAC @ Omnitronic SHP-600
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Mini
  • Netzteil: Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V
  • Keyboard: Lioncast LK20 - MX BROWN
  • Mouse: Roccat Kone Pure Owl-Eye
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro 64Bit

Das System ist hauptsächlich für Gaming gedacht und mit dem Fokus auf maximale Effizienz ausgelegt.

Außerdem bin ich ein absoluter Freak was Lautstärke angeht, da das System quasi direkt vor mir auf dem Schreibtisch steht. Sämtliche Lüfter in dem System laufen zwischen 600-750rpm.

Bei der GTX 1070 habe ich einen Lüfterwechsel vorgenommen, indem ich das Plastikcover inkl Lüftern von MSI entfernt habe und den zweiten Lüfter vom NH-D15 (140mm) mit Kabelbindern an der Grafikkarte befestigt habe.

Temperaturen liegen so unter absoluter Maximallast bei 58° CPU, 61° GPU, 36° VRMs und dabei unhörbar.

Ich hatte eigentlich vor mein Build mit Bildern zu untermalen, aber ich finde keine Funktion dafür? 😀

Cinebench R20 Multiscore inkl HWInfo

Beispiele für Effizienz des Systems

1587916941-games_efficency.jpg

Ich freu mich auf eure Meinung.

Ja dann erstmal recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und auf Wiedersehen!

 
Zitat
Veröffentlicht : 3. April 2020 20:02
Narbennarr gefällt das
Narbennarr
Admin

Danke erstmal für das schicke Sys. Sieht sehr gut aus (Nur der Kühler ist auf dem Kopf 😛 ), unglaublich wie klein das Meshiy C ist und wie viel trotzdem reinpasst.

 

Bezüglich bilder:

Ein einzelnes Bild kannst du als Datei anhängen, das wird dann eingebunden.

Noch leichter: Das Bild z.b. bei abload.de hochladen und den Direktlink einfach einfügen, wir dann direkt umgewandelt. In Zukunft werden wir das leichter gestalten, aber eins nach dem anderen^^

Beispielink :

 "https://abload.de/img/fractal-design-vectorymkh3.jpg"

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. April 2020 08:58
def
 def

Ja die Sache mit dem Kühler ist mir selber erst aufgefallen, als ich die Bilder gemacht hab. Hatte allerdings bisher noch nicht die Muße das zu korrigieren 😉

Kann es übrigens sein, dass ich Beiträge nicht editieren kann, wenn danach schon welche waren? Bevor du gepostet hast konnte ich es noch.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. April 2020 10:23
Narbennarr
Admin

Sollte jetzt gehen 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. April 2020 10:54
def gefällt das
def
 def

super sache. das ist übrigens das Meshify Mini, das normale ist noch n tick höher 🙂

hab mal noch ein paar Bilder hinzugefügt

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. April 2020 12:26

Das normale Mashify wollte sich mein Schwager holen, ist dann doch ein Anderes geworden.

Ich finde den 1070 Mod geil, Lüfter mit Kabelbindern ist so richtig Oldschool 😉

Erinnert so ein bisschen an die alten Arctic GPU Kühler (Hatte ich auch mal, leider kein Foto mehr davon).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. April 2020 11:15
def
 def

Hier mal ein paar Beispiele zur Effizienz meines Systems

 

1587911671-games_efficency.jpg
AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. April 2020 16:34
def
 def

So ich hab nochmal die Hardware Infos aktualisiert. Ich denke ich hab meine finalen Settings gefunden nach einer gefühlten Ewigkeit des Auslotens.

Bei der CPU hab ich für mich als 24/7 nun 4300mhz bei 1.140v und beim RAM bin ich auf 3600mhz bei CL14-14-14-28 mit sehr straffen Timings gegangen.

So habe ich eine Menge Leistung bei ordentlicher Effizienz. Fehlt nur noch eine performantere GPU, aber da werd ich wohl auf die neuen Generationen warten und noch etwas leiden müssen 😀

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Mai 2020 00:09
def
 def

So hier mal ein kleines Update. Ist allerdings noch nicht fertig.

Die GPU Halterung liegt da erstmal rum und solange wird die GPU von einer Klorolle gestützt 😉

Wird alles eingebaut wenn meine weißen sleeved Netzteilkabel da sind. Denn leider muss ich um die GPU Halterung einzubauen die Grafikkarte ausbauen, wofür ich den CPU Kühler abbauen muss 😀 #Platzprobleme

1590832976-IMG_20200529_210634.jpg
1590832985-IMG_20200529_211522.jpg
1590833001-IMG_20200529_211542.jpg
 
PS: Meine Handykamera ist echt Kacke für dunkle Aufnahmen. Das sind in real KOMPLETT anders aus :/
AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Mai 2020 12:02
Caduzzz gefällt das
Narbennarr
Admin

Hm sieht schön "kühl" aus, das gefällt mir sehr!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Mai 2020 12:43
def
 def

In real sieht das eher leicht violett aus, wie in ner UV Sonnenbank. Aber mein Handy hats wohl nicht so mit Farben und so im dunkeln 😛

Blau ist da eigentlich garnix

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Mai 2020 14:00

Sieht gut aus 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Mai 2020 15:24
def
 def

Eben war ne Freundin zu Besuch mit nem besseren Handy als ich... direkt mal missbraucht :d

Das sieht schon deutlich eher danach aus, wie es real aussieht. Sorry für den Staub auf der Scheibe den das Ding mit aufgefangen hat. Das ist der Nachteil an besseren Kameras 😛

 

1590863489-SW_IMG_20200530_195925.jpg
 
1590863502-SW_IMG_20200530_200240.jpg
 
1590863519-SW_IMG_20200530_200057.jpg
 
1590863533-SW_IMG_20200530_200127.jpg
AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Mai 2020 20:31
Caduzzz und Narbennarr gefällt das
Narbennarr
Admin

mir gefällt es!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Mai 2020 18:13
def
 def

Fehlen nur noch meine weißen Sleeve-Netzteilkabel und das Noctua HC3 was innerhalb der nächsten 2 Wochen beides kommen sollte. Konnt mich nicht zügeln :p

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Mai 2020 19:26
Seite 1 / 2