Playstation 5 Pro: Leak zu Hardware-Details

Gerüchte um die PlayStation 5 Pro nehmen durch einen Leak der technische Daten und der Leistung fahrt auf. So soll die PS5 Pro deutlich mehr GPU-Leistung haben und die Raytracing-Leistung sich sogar verdreifachen. Neue Infos gibt es nun auch zu CPU und Speicher.

Anzeige

Die Gerüchte um die Specs wurden von Moore’s Law Is Dead (Youtube) auf Basis eines veröffentlichten internen Dokuments von Sony in Umlauf gebracht, das von insider-gaming.com bestätigt wurde. Inzwischen hat die Webseite noch weitere Details zu Leistung und Ausstattung der PlayStation 5 Pro veröffentlicht.

Besonders die GPU soll deutlich leistungsfähiger sein als bei der PlayStation 5 und für eine Steigerung der Grafikleistung sorgen. Sie soll eine um 45% höhere Renderleistung haben und die Raytracing-Leistung soll zwei- bis dreimal, teilweise sogar viermal so hoch ausfallen wie bei der aktuellen Konsole. Die Rechenleistung wird mit 33,5 TFLOPs angegeben. Außerdem soll es eine neue Upscaling-Technologie mit dem Namen PlayStation Spectral Super Resolution“ (PSSR) geben. Zukünftig soll auch eine Auflösung von 8K unterstützt werden.

Ergänzend zu der GPU wurden nun auch Details zu weiterer Hardware genannt. Die Speicherbandbreite soll von 448 GB/s auf 576 GB/s steigen, also um 28% und das Speichersystem außerdem effizienter arbeiten. Ein „High CPU Frequency Mode“ soll die ansonsten identischen CPU auf bis zu 3,85 GHz takten, also 10% höher als bisher. Das geht allerdings mit einer Reduzierung der GPU um 1.5% einher, was dessen Leistung aber nur um ungefähr 1% verringern soll. Ebenfalls soll der Audio Co-Prozessor (ACV) höher takten.

Als möglicher Release der PlayStation 5 Pro wird der Herbst 2024 genannt.

Quelle: https://insider-gaming.com/playstation-5-pro-more-specs/

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über so einen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier angezeigte Preise entsprechen dem angegebenen Stand (Datum/Uhrzeit) und können sich inzwischen geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Angaben, die zum Kaufzeitpunkt auf der jeweiligen Händler-Website angezeigt werden.
Anzeige
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments