
Mit dem ROG Crosshair 2006 Mainboard bringt ASUS anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von ROG eine moderne Hommage an das erste ROG-Mainboard von vor 20 Jahren. Über 800 € soll das AMD X870E-Board für AM5-Prozessoren kosten.
Die Sonderedition setzt auf auffällige Farben und Materialien im Retro-Stil, während unter der Haube aktuelle Technologien aus dem Jahr 2026 zum Einsatz kommen. Ein besonderes Ausstattungsmerkmal ist ein 2-Zoll-OLED-Display am primären M.2-Steckplatz. Dieses soll Systeminformationen wie CPU-Taktraten, Temperaturen oder Lüfterdrehzahlen anzeigen können. Darüber hinaus lässt sich das Display laut ASUS mit eigenen Bildern oder Animationen personalisieren.
Das ROG Crosshair 2006 bietet eine umfangreiche Stromversorgung, die laut ASUS das Potenzial der AMD-Ryzen-9000-Serie ausschöpfen soll. Dafür kommen 20 (110 A) + 2 (110 A) + 2 Power Stages, ProCool-II-Stromanschlüsse, MicroFine-Legierungsspulen sowie 10K-Kondensatoren zum Einsatz. Für die Kühlung der Spannungsversorgung integriert ASUS großflächige Kühlkörper in die I/O-Abdeckung.
Auch bei der Speicherunterstützung setzt das Mainboard auf verschiedene Optimierungen. Dazu zählen laut Hersteller ein Ultra-Low-Etch-Prozess in Serverqualität, PCB-Back-Drilling sowie die NitroPath-DRAM-Technologie.
Für Grafik- oder Erweiterungskarten stehen zwei PCIe-5.0-x16-Steckplätze zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das Mainboard insgesamt fünf M.2-Slots, von denen zwei PCIe-5.0-Laufwerke unterstützen. Zur einfacheren Installation von SSDs integriert ASUS die aktuellen Q-Latch-, Q-Release- und Q-Slide-Mechanismen. Bei der Konnektivität bietet das Board ebenfalls aktuellen Standard. Neben der Unterstützung für Wi-Fi 7 verfügt das Mainboard über kabelgebundene Netzwerkanschlüsse mit 10- und 5-Gigabit-Ethernet.
Zur weiteren Ausstattung gehören zwei USB4-Anschlüsse, die unter anderem für Displays und Speicherlösungen genutzt werden können. Zusätzlich steht ein Header für einen USB-C-Frontanschluss mit Quick Charge 4+ und einer Ladeleistung von bis zu 60 Watt bereit. Drei interne USB-2.0-Header sollen zudem zusätzliche Flexibilität beim Einsatz von Komponenten wie AIO-Wasserkühlungen bieten.
Für kompatible AiOs bietet das Crosshair 2006 genau wie das Crosshair X870E Dark Hero allerdings auch den ASUS AIO Q-Connector. Damit können bei einer entsprechenden AiO Stromversorgung und Steuersignale direkt über diesen speziellen Anschluss übertragen werden. Zusätzliche Kabel zwischen Mainboard und Kühler sollen dadurch entfallen. Kompatibel dazu ist laut ASUS die ROG Strix LC IV-Serie.
Das ASUS ROG Crosshair 2006 ist ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 829 EUR verfügbar.
Unter anderem bei cyberport.de ist das Board bereits erhältlich. Zum Zeitpunkt der News für 711 Euro.
Quelle: Pressemitteilung



