Samsung 990 Evo offiziell vorgestellt

Bild: Samsung

Bereits zu Beginn des Jahres sind die Daten der Samsung 990 EVO SSD durchgesickert. Nun hat Samsung die SSD offiziell vorgestellt und bestätigt die Leistungsdaten und Steigerung bei der Effizienz.

Anzeige

Bis zu 43% schneller und 70% effizienter als 970 EVO Plus

Im Vergleich zum Vorgängermodell 970 EVO Plus soll die 990 EVO bis zu 43% schneller sein und kommt damit auf sequenzielle Datenraten von 5000 MB/s beim Lesen und 4200 MB/s beim Schreiben. Zufälliges Lesen/Schreiben wird mit 700K IOPS (2TB) bzw. 800K IOPS spezifiziert. Die 1 TB-Variante wird mit 680k IOPS lesend angegeben. Einen extra DRAM-Cache besitzt die 990 Evo nicht, verwendet aber mittels Host Memory Buffer (HMB) Teile des System-RAMs als Cache.

Bild: Samsung

Die Samsung 990 EVO soll bis zu 70% effizienter gegenüber der 970 EVO Plus sein und unterstützt sowohl die PCIe 4.0 x4 als auch die PCIe 5.0 x2 Schnittstelle. Sie wird mit 1 TB und mit 2 TB erhältlich sein.

Quelle: Samsung

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über so einen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier angezeigte Preise entsprechen dem angegebenen Stand (Datum/Uhrzeit) und können sich inzwischen geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Angaben, die zum Kaufzeitpunkt auf der jeweiligen Händler-Website angezeigt werden.
Anzeige
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments