„Von bis“ könnte der Titel auch lauten. In ersten Benchmarks des Steam Deck zeigt die mobile Konsole eine breite Spanne bei der Framerate – je nach Spiel und Settings. Auch Temperatur und Akkulaufzeit wurden getestet.
Die Benchmark des Valve Steam Decks stammen von einem Entwickler aus China und geben erste Aufschlüsse auf die Leistungsfähigkeit des Handhelds. Getestet wurden Triple-A Games wie Shadow of the Tomb Raider, das sehr fordernde Cyberpunk 2077, aber auch Doom Eternal und Dota 2.
Shadow of the Tomb Raiber bei 30 FPS, Cyberpunk 2077 ab 20 FPS
In der nativen Auflösung des Steam Decks von 1280×800 Pixeln reichte es bei Shadow of the Tomb Raider für eine Framerate von durchschnittlich 36 FPS. Der Tester betonte, dass das auf der mobilen Spielekonsole bereits für einen flüssigen Eindruck reiche. Mit reduzierten Grafik-Einstellungen waren bei nativer Auflösung sogar 60 FPS möglich.
Flotter war Doom Eternal unterwegs, das bei hohen Setting auf 46 FPS kam, bei mittleren Details aber ebenfalls durchschnittlich 60 FPS erreicht.
Spiel (Settings) | Framerate |
---|---|
Cyberpunk 2077 (Hoch) | 20-30 FPS |
Shadow of The Tomb Raider (Hoch) | 30+ FPS |
Shadow of The Tomb Raider (Benutzerdefiniert) | 60+ FPS |
Doom Eternal (Niedrig) | 46 FPS |
Doom Eternal (Niedrig) | 60 FPS |
DOTA 2 (Hoch) | 47 FPS |
DOTA 2 (niedrig) | 80 FPS |
Ungleich fordernder zeigte sich Cyberpunk 2077. Bei hohen Settings reicht es „lediglich“ für 20 bis 30 FPS, für einen Handheld dennoch beachtlich. Dota 2 konnte das Steam Deck weniger auf die Probe stellen. Mit 47 FPS (Hoch) und 80 FPS (Mittel) reicht es hier für eine hohe Framerate. Hier könnte mit dem integrierte Framelimiter sogar zugunsten der Akkulaufzeit limitiert werden.
Akkulaufzeit und Temperaturen
Zu dem hat der Tester auch die Temperaturentwicklung und die Akku-Laufzeit einer Beobachtung unterzogen. Oberflächliche Temperatur-Messungen ergaben 29 °C im Seitenbereich wo das Gerät in der Regel gehalten wird. Die Rückseite wurde mit 43 °C typischerweise deutlich wärmer.
Die von Valve breit gefächerte Angabe zur Laufzeit von 2-8 Stunden wurde in dem Sinne bestätigt, dass nach 3 Stunden Gameplay der Ladzustand bei 46 % lag. Demnach sollte der Akku 5 Stunden, je nach Spiel, durchhalten.
Quelle: via wccftech