Valve Steam Deck Benchmarks: Framerate von Cyberpunk 2077 und Tomb Raider

valve steam deck fps
Bild: Valve

„Von bis“ könnte der Titel auch lauten. In ersten Benchmarks des Steam Deck zeigt die mobile Konsole eine breite Spanne bei der Framerate – je nach Spiel und Settings. Auch Temperatur und Akkulaufzeit wurden getestet.

Anzeige

Die Benchmark des Valve Steam Decks stammen von einem Entwickler aus China und geben erste Aufschlüsse auf die Leistungsfähigkeit des Handhelds. Getestet wurden Triple-A Games wie Shadow of the Tomb Raider, das sehr fordernde Cyberpunk 2077, aber auch Doom Eternal und Dota 2.

Shadow of the Tomb Raiber bei 30 FPS, Cyberpunk 2077 ab 20 FPS

In der nativen Auflösung des Steam Decks von 1280×800 Pixeln reichte es bei Shadow of the Tomb Raider für eine Framerate von durchschnittlich 36 FPS. Der Tester betonte, dass das auf der mobilen Spielekonsole bereits für einen flüssigen Eindruck reiche. Mit reduzierten Grafik-Einstellungen waren bei nativer Auflösung sogar 60 FPS möglich.

Flotter war Doom Eternal unterwegs, das bei hohen Setting auf 46 FPS kam, bei mittleren Details aber ebenfalls durchschnittlich 60 FPS erreicht.

Spiel (Settings)Framerate
Cyberpunk 2077 (Hoch)20-30 FPS
Shadow of The Tomb Raider (Hoch) 30+ FPS
Shadow of The Tomb Raider (Benutzerdefiniert) 60+ FPS
Doom Eternal (Niedrig)46 FPS
Doom Eternal (Niedrig)60 FPS
DOTA 2 (Hoch)47 FPS
DOTA 2 (niedrig)80 FPS

Ungleich fordernder zeigte sich Cyberpunk 2077. Bei hohen Settings reicht es „lediglich“ für 20 bis 30 FPS, für einen Handheld dennoch beachtlich. Dota 2 konnte das Steam Deck weniger auf die Probe stellen. Mit 47 FPS (Hoch) und 80 FPS (Mittel) reicht es hier für eine hohe Framerate. Hier könnte mit dem integrierte Framelimiter sogar zugunsten der Akkulaufzeit limitiert werden.

Akkulaufzeit und Temperaturen

Zu dem hat der Tester auch die Temperaturentwicklung und die Akku-Laufzeit einer Beobachtung unterzogen. Oberflächliche Temperatur-Messungen ergaben 29 °C im Seitenbereich wo das Gerät in der Regel gehalten wird. Die Rückseite wurde mit 43 °C typischerweise deutlich wärmer.

Die von Valve breit gefächerte Angabe zur Laufzeit von 2-8 Stunden wurde in dem Sinne bestätigt, dass nach 3 Stunden Gameplay der Ladzustand bei 46 %  lag. Demnach sollte der Akku 5 Stunden, je nach Spiel, durchhalten.

Anzeige

Quelle: via wccftech

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über so einen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier angezeigte Preise entsprechen dem angegebenen Stand (Datum/Uhrzeit) und können sich inzwischen geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Angaben, die zum Kaufzeitpunkt auf der jeweiligen Händler-Website angezeigt werden.
Anzeige
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments