Nach einem Bericht von Ars Technica hat Western Digital ein Problem mit den portablen SSDs vom Typ SanDisk Extreme und SanDisk Extreme Pro bestätigt, der zu einem Datenverlust führen kann.
Berichten von Nutzern zur Folge soll es nach Schreibvorgängen auf die SSD zu einem Verlust des Dateisystems und damit zu einem Datenverlust kommen. Gegenüber Ars Technica hat Western Digital Probleme mit der 4 TB Version der SanDisk Extreme und Extreme Pro bestätigt und ein Firmware-Update in Aussicht gestellt.
Western Digital is aware of reports indicating some customers have experienced an issue with 4TB SanDisk Extreme and/or Extreme Pro portable SSDs (SDSSDE61-4T00 and SDSSDE81-4T00 respectively). We have resolved the issue and will publish a firmware update to our website soon. Customers with questions or who are experiencing issues should contact our Customer Support team for assistance.
Western Digital via Ars Technica
Allerdings sollen wohl auch 2 TB-Modelle ausgefallen sein. Ars Technica selbst konnte das Problem bei zwei 2 TB-Modellen nachvollziehen.
Bis zu Klärung des Sachverhaltes sollten Nutzer also besonderes Augenmerk auf regelmäßige Backups legen!