AMD FidelityFX Super Resolution: DLSS Alternative für Radeon und GeForce

AMD auf COMPUTEX 2021

AMD FidelityFX fsr nvidia
Bild: AMD

AMD hat auf der Computex mit Details zu FidelityFX Super Resolution (FSR) als Alternative zu Nvidia DLSS Upscaling-Technologie vorgestellt. Der Ansatz ist der Gleiche: AMD will mit FSR die Framerate in Spielen verbessern, die Grafikqualität dabei aber hoch halten und möglichst ohne Nachteile im Vergleich zum nativen Rendering.

Anzeige

Vier Stufen und bis 300% mehr Leistung

Genau wie bei Nvidia DLSS 2.0 wird es bei FSR verschiedene Qualitätsstufen geben: „Ultra Quality“, „Quality“, „Balanced“ und „Performance“, die entsprechend unterschiedliche Auflösungen und Performance-Vorteile bieten. Als Beispiel präsentierte AMD Benchmarks von GODFALL mit einer Radeon RX 6800 XT bei Ultra-HD Auflösung mit Raytracing.

AMD FidelityFX Benchmark
Benchmark mit RX 6800 XT (Bild: AMD)

Bereits die höchste Stufe FSR Ultra Quality brachte einen Vorteil von 59%, bei der sich die Framerate von 49 auf 78 FPS erhöht. Maximal war sogar eine Steigerung auf 150 fps möglich.

Kompatibel zu 100 GPUs und CPUs – auch für GeForce

AMD hat in der Vergangenheit öfters offene Standards gefordert und so wird FidelityFX Super Resolution auch mit GPUs anderer Hersteller kompatibel sein. AMD nennt dazu explizit die Geforce GTX 1060, die DLSS nicht beherrscht.

AMD FidelityFX Release

Auch hier wird ein hoher Perfomance-Vorteil von 41 Prozent genannt. Insgesamt will AMD 100 CPU und GPUs unterstützen

AMD FidelityFX Super Resolution Release am 22. Juni

Eine weitere Überraschung zum Open-Source Ansatz ist der zeitnahe Release. Bereits am 22. Juni soll FSR zu Verfügung stehen. Über 10 Spiele-Studios bzw. Engines sollen noch 2021 FidelityFX Super Resolution supporten.

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über so einen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier angezeigte Preise entsprechen dem angegebenen Stand (Datum/Uhrzeit) und können sich inzwischen geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Angaben, die zum Kaufzeitpunkt auf der jeweiligen Händler-Website angezeigt werden.
Anzeige
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments