Aqua Computer LEAKSHIELD: Schutz vor Lecks und austretendem Wasser in Wasserkühlungen

aqua computer leakshield
Bild: Aqua Computer

Da soll mal jemand sagen am Wasserkühlungsmarkt gäbe es keine Innovationen mehr. Eben eine solche hat Aqua Computer mit dem genialen LEAKSHIELD nun vorgestellt. LEAKSHIELD erkennt undichte Stellen und verhindert durch einen aktiven Unterdruck dass Wasser aus dem Wasserkühlungs-Kreislauf austritt.

Ursprünglich hat Aqua Computer den LEAKSHIELD für die ULTITUBE Ausgleichsbehälter entwickelt. Mittels eines angebotenen Adapters kann das Gadget jedoch auch mit AGBs anderer Hersteller kombiniert, oder als Stand-Alone-Variante beispielsweise am Radiator montiert werden. LEAKSHIELD erkennt laut Aqua Computer durch den hochgenauen Sensor bereits kleine Lecks und undichte Stellen und informiert den Nutzer darüber, auch wenn das System noch nicht befüllt ist.

Aqua Computer LEAKSHIELD OLED
Bild: Aqua Computer
LEAKSHIELD
Bild: Aqua Computer

Sollte das System jedoch befüllt undicht werden aktiviert LEAKSHIELD umgehend eine Vakuumpumpe und erzeugt einen so starken Unterdruck, dass keine Flüssigkeit/Wasser austreten und in den PC gelangen kann. Flüssigkeitsschäden sollen so effektiv verhindert werden.
Das soll auch bei größeren Lecks wie gebrochenen Acrylglas-Bauteilen oder Hardtubes zuverlässig funktionieren.

Angeschlossen und gesteuert wird das Gerät per USB. Über das OLED-Display werden die Informationen angezeigt und über Tasten können wichtige Funktionen direkt am LEAKSHIELD selbst ausgeführt werden. Verbunden mit dem Power-Taster des Mainboards wird das System bei einem Leck auf Wunsch unmittelbar ausgeschaltet. Auch ein optischer wie akustischer Alarm sind möglich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weiterhin ist es möglich mit dem LEAKSHIELD den Füllstand im Ausgleichsbehälter zu überwachen und die Entlüftung wird mit Vakuum-Zyklen komfortabler.

Aqua Computer LEAKSHIELD ist ab sofort für zum Preis von 119,90 Euro für ULTITUBE Ausgleichsbehälter verfügbar. Die Standalone-Version kostet 139,90€. Alle Infos gibt es im Aqua Computer-Forum

Weiterhin hat Aqua Computer im F.A.Q zu LEAKSHIELD eine Zusammenfassung aller wichtigen Fragen und Informationen veröffentlicht. Erste Tests von Leakshield auf Igorslab und techpowerup sind bereits veröffentlicht worden und zeigen, dass die Wasserkühlungen nicht auslaufen!

* Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision, ohne dass du mehr bezahlst. Du unterstützt damit unsere Website! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments