ASUS GPU Tweak III: Vieles neu, Open-Beta verfügbar

gpu tweak iii beta
Bild: ASUS

ASUS startet die offene Beta des Grafikkaten Tweaking-Tools GPU Tweak III, das in der dritten Version eine deutliche Überarbeitung erfahren hat. So wurde unter anderem die Benutzeroberfläche modernisiert und kann personalisiert werden.

Anzeige

Asus hat sich nach eigenen Aussagen stark auf das Feedback aus der Community verlassen und diese in den Entwicklungsprozess integriert. Im Fokus steht die anpassbare, neue Benutzeroberfläche. Nahe jedes Element des UI kann skaliert, neu organisiert und farblich angepasst werden. So kann sich der Nutzer die Perfomance-Daten hervorheben, die er benötigt. Weitere Leistungsdaten lassen mittels eines anpassbarem OSD darstellen.

gpu tweak iii
Bild: ASUS
gpu tweak iii
Bild: ASUS

Herzstück ist weiterhin Tuning und Overclocking von Grafikkarten. GPU Tweak III soll eine zuverlässige Leistung mit allen ASUS-, ROG- und TUF-Gaming Grafikkarten gewährleisten, die Unterstützung für Grafikkarten anderer Hersteller bleibt erhalten. Optimiert wurden auch die mitgelieferten Profile für die neusten Nvidia- und AMD-GPUs.
Bei der Lüftersteuerung ist nun eine Hysterese und Polling-Zeitraum einstellbar, womit man sprunghaftes Verhalten der Grafikkarten-Lüfter entgegenwirken kann.

GPU Tweak III bietet zudem die Möglichkeit mehrere Profile mit unterschiedlichen Overclocking- und Lüftereinstellungen zu speichern. Diese lassen sich nicht nur per Hotkeys wechseln, sondern auch direkt mit einer Programmdatei, also zum Beispiel einem Spiel, verknüpfen.

gpu tweak iii profile
Bild: ASUS

So ist es möglich die GPU je nach Spiel oder Anwendungsgebiet anders zu betreiben und auch das OSD an das jeweilige Programm/Spiel anzupassen.

Die offene Beta von GPU Tweak III lässt sich kostenlos herunterladen, ist jedoch vorerst nur auf Englisch erhältlich. Andere Sprachen sollen im Laufe des Jahres folgen.

Quelle: ASUS

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über so einen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier angezeigte Preise entsprechen dem angegebenen Stand (Datum/Uhrzeit) und können sich inzwischen geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Angaben, die zum Kaufzeitpunkt auf der jeweiligen Händler-Website angezeigt werden.
Anzeige
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments