ASUS stellt ROG Matrix GeForce RTX 4090 vor: Höchster Takt aller RTX 4090 und Flüssigmetall

ROG Matrix GeForce RTX 4090
Bild: ASUS

ASUS Republic of Gamers (ROG) hat die ROG Matrix GeForce RTX 4090 vorgestellt. Die limitierte Grafikkarte mit Wasserkühlung soll den höchsten Takt aller RTX 4090 bieten und ist mit Flüssigmetall ausgestattet.

Anzeige

Der Kühler deckt alle abwärmeproduzierenden Komponenten auf der Grafikkarte ab. Damit ist ein Lüfter auf dem Kühler, wie er bei der Strix LC zum Einsatz kommt, nicht nötig. Zum Kontakt mit der GPU verwendet ASUS Flüssigmetallwärmeleitpaste. Über spezielle Produktionsverfahren sowie eine Isolierung mit Kunstharz sollen Kurzschlüsse verhindert werden. Auch eine vertikale GPU-Montage sei möglich.

Bild: ASUS

Bei der ROG Matrix RTX 4090 sind der GPU-Rahmen und das Gehäuse aus Metall gefertigt. Eine indirekte Beleuchtung setzt den zentralen Bereich in Szene. Der „extradicke“ 360-mm-Radiator und eine leistungsstarke, angepasste Pumpe sollen zusammen mit den ROG MF-12S ARGB-Lüftern für eine besonders gute Kühlleistung sorgen. Laut ASUS soll die ROG Matrix GeForce RTX 4090 bei einer Gesamtgrafikleistung von 450 Watt mit einer Lüfterdrehzahl von unter 1000 U/min bei 60 Grad gehalten werden.

Die Grafikkarte ist weiterhin mit zusätzlichen Sensoren an den VRMs, den Spulen und dem Eingangsstromkreis ausgestattet, die in die Thermal Map-Funktion der ASUS GPU Tweak III einfließen. Die drei ROG MF-12S ARGB-Lüfter werden über magnetische Anschlüsse zusammensteckt und somit ohne weitere Kabel in Reihe betrieben. Das einzelne benötigte Kabel für die Lüfter wird in den Schläuchen versteckt.

Bild: Auswahl

ASUS gibt an nur die besten Dies für die ROG Matrix GeForce RTX 4090 zu verwenden. Mit dem ambitionierten Kühlsystem samt Liquid Metal soll die Flaggschiff-Grafikkarte den höchsten Out-of-the-Box-Takt aller RTX 4090 Grafikkarten bieten, sprich die schnellste RTX 4090 sein. Wie hoch der Takt konkret sein soll, wird in der Pressemitteilung nicht verraten

Auch ein Preis wird noch nicht genannt, aber dass die ROG Matrix GeForce RTX 4090 ab dem 3. Quartal 2023 in limitierten Auflage im Handel erhältlich sein wird.

Quelle und weitere Informationen: ASUS

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über so einen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier angezeigte Preise entsprechen dem angegebenen Stand (Datum/Uhrzeit) und können sich inzwischen geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Angaben, die zum Kaufzeitpunkt auf der jeweiligen Händler-Website angezeigt werden.
Anzeige
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments