Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

Sollte die Aktivierungsmail nicht ankommen, nutzt bitte die Passwort-Reset-Funktion oder sendet uns eine Mail an admin(at)hardware-helden.de

*HBA*DIY*Holz+Kunstharz*Tagebuch*  

Seite 3 / 5
 
Narbennarr
Admin

Stark! Mal schaun ob ich das bald auch mal in Angriff nehme. Größenwahnsinnig wie ich bin, wohl direkt ein einer abgeschrägten Variante!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. August 2020 16:55
Caduzzz gefällt das

Hui, abgeschrägt? Hast du Werkzeug dafür oder per Hand hobeln? Bei YouTube gibt's ein paar wenige Videos, dort haben sie die HBA schräg (also so auf Winkel) auf ein Brett gebohrt und dann durch einen Dickenhobel gejagt.

Diese transparent blaue war mal eine HBA von GPCG, gespalten und abgeschliffen.

 

edit: gefunden > https://www.youtube.com/watch?v=g7WgycMeKyA  

und neuer mit Hobel > https://www.youtube.com/watch?v=d3tsJTZoGeQ

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. August 2020 17:01
Narbennarr
Admin

Pi*Daumen 😀 Wobei recht viel Werkzeug da ist.

Wir wohl trial and error😎 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. August 2020 17:05
Caduzzz gefällt das

Das neue Holz ist da, richtig gut 🙂 soweit ich das auf dem ersten Blick beurteilen kann. Da muss ich dann sorgfältiger arbeiten^^, ordentlicher sägen, vorbehandeln, gießen etc.pp

Die nächsten Tage habe ich nicht soviel Zeit, muss mal gucken wie ich basteln kann (Harz+Härter muss ich eh noch bestellen).

Sind ja zwei Brettchen mit jeweils 1cm Höhe, aber ich bin fast versucht, die zusammen zu leimen...(gibt's natürlich auch als 2cm hohe Variante^^)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. August 2020 11:55

@caduzzz

Wo hast Du das Holz bestellt und welche Maße hat es. Wenn man das so sieht könnte man ja direkt eine HBA nur aus Holz ohne vergießen machen.

„Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen.“ – (Ernst Benda, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. August 2020 18:46
Caduzzz gefällt das

Ja, meine Freundin meinte auch, dass ich aus dem Nussholz einfach so eine HBA machen soll 🙂 (mal schauen, das eine Brett ist leicht verzogen - da bietet es sich eigentlich an eine HBA für TKL zu machen). Maße sind 45cmX10cmX1cm (gibt's teils auch mit 2cm Höhe)

Das Holz hab ich über Amazon gekauft: https://www.amazon.de/s?k=FEINSCHNITTkreativ&ref=bl_dp_s_web_0, die haben aber auch einen eigenen Shop> https://www.feinschnitt-kreativ.de/produkt-kategorie/holz/

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. August 2020 19:14
steppenwolf gefällt das

Danke,

schau ich mir mal an. 2cm Stärke wäre natürlich besser. Wenn es da verzogen ist kann man es beschleifen.

Meine originale HBA von der Tastatur ist mir zu schmal und da überlege ich mir ob ich mir eine aus Vollholz bastle.

„Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen.“ – (Ernst Benda, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. August 2020 19:19

Das Holz bzw. die Bretter sind mit K120 vor geschliffen, d.h. bißchen zurecht sägen und bißchen schleifen, Antirutschpads runter bei Bedarf, vielleicht ölen bei Vollholz und schon hat man 'ne schicke HBA. Ab K400 wird's echt angenehm glatt. 

Nassschleifen werde ich vermutlich auch nicht mehr. Mal testen, da sich dann doch zu viel feuchter, grauer Schmadder in die kleinsten Poren zieht.

100% Tastaturen sind ja so meistens 44cm lang, da muss man nicht viel machen. TKL 36cm, alles kein Problem.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. August 2020 19:27

Habe mir mal 2 Platten Kirschbaum bestellt. Mußte ich doch 10mm Stärke nehmen da die 20mm zu breit sind.

Schleifen ist ja kein Problem mit Schwingschleifer nur eine Bandsäge konnte ich mir noch nicht leisten. Wo ich noch gearbeitet habe hätte ich das alles in der Firma machen können aber als Rentner muß man so klar kommen.

„Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen.“ – (Ernst Benda, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. August 2020 19:42

Du scheinst doch auch Berliner zu sein, im Anfangspost steht wo (Wilmersdorf) ich das schleife etc. Die sind wirklich nett, und wenn es für dich keine zu weite Fahrerei ist, kannst du dort recht unkompliziert nachfragen ob bzw. wann du die Holzwerkstatt nutzen kannst. Ich bin morgen wieder da 🙂

Und für die kleine Werkstatt sind die eigentlich ordentlich ausgestattet. Exzenterschleifer, Stichsäge, Kappsäge, alles da.

Bin übrigens ganz angetan, dass ich hier mit meinem amateurhaften Pfusch einige anregen kann 🙂 Danke!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. August 2020 19:47

Bin aus Friedrichshain, aber ich bin ungern unterwegs zumal ich kein Auto habe und die öffentlichen sind mir momentan suspekt.

Trotzdem Danke für das Angebot.

 

„Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen.“ – (Ernst Benda, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. August 2020 20:04

Ok Friedrichshain, wäre vom Weg her sogar noch gut erreichbar, aber ich kann dich verstehen. Momentan die BVG zu benutzen macht kein Spaß. Mir grauelt es davor, wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss und auf die Öffis angewiesen bin :/

Guck doch ggf. mal nach einer ähnlichen Nachbarschaftsinitiative in Friedrichshain.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. August 2020 21:21
steppenwolf gefällt das

So, diesmal nicht lackiert (mein Lack war/ist scheiße gewesen) sondern nur das -sehr- glatte Holz mit Holzbutter behandelt. Da die Holzbutter natürlich nicht ins Resin einzieht und ich nicht lackiert habe ist das Resin ein wenig matter, aber stört mich nicht. Außerdem habe ich diesmal nicht nass geschliffen, fand ich besser "trocken".

Das andere Holz habe ich ein wenig zugeschnitten -diesmal auf richtige 36cm (TKL)-, mal sehen wann ich wieder Zeit und Ruhe zum Basteln habe...Ideen habe ich auf alle Fälle noch. 🙂

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. August 2020 16:36
steppenwolf gefällt das

Gefällt mir, sieht nach meiner Meinung besser aus als die anderen.

„Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen.“ – (Ernst Benda, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. August 2020 16:41

Danke :), ja gründlicher geschliffern obwohl ich viiiiel zu großzügig Resin benutzt habe.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. August 2020 16:43
Seite 3 / 5