Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.
Wir haben die gängigsten Maßnahmen gegen Spulenfiepen von Grafikkarten untersucht, getestet und zusammengefasst.
Sehr schön die Problematik aufgegriffen und Lösungsansätze gegeben. Als wär die Chipgüte nicht schon Lotterie genug, muss leider auch immer noch das Thema Coil-Whine dazu kommen 😉
Ich hab mit meiner aktuellen 5700XT da leider voll ins Klo gegriffen. Meine alte 1070 dagegen war komplett still und machte sich nur bei starkem OC bemerkbar.
Da habe ich wohl immer Glück gehabt. Ich hatte bis jetzt immer Karten von ASUS und diesmal eine von Gainward und immer bis zum Anschlag übertaktet. Jahrelang von ATI/AMD und die letzen beiden von NVIDIA. Ich hatte noch nie Probleme mit Spulenfiepen. Falls jetzt jemand damit kommt das man in meinem Alter die hohen Frequenzen eh nicht mehr wahrnimmt, mein Sohn der jetzt 28 ist, saß mit seinem Rechner genau neben meinem und hat auch nichts dergleichen gehört.
Hier übrigens noch ein schönes Video zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=14&v=PEUF7PMzN9E&feature=emb_logo
„Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen.“ – (Ernst Benda, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts)
Ich hatte eher Pech und gehöre zu den sensiblen Nutzer. Ich hatte teilweise aber auch Exemplare, oh man...Spitzenkandidat war eine 290 Vapor-X die beim Zocken meine Freundin beim Fernsehen im selben Zimmer genervt hat, da sie den FPS verlauf rauf und runter mitbekommen hat.
Danke für das Video, witzig dass der Igor das Thema offenbar zu gleichen Zeit auf dem Schirm hat ?
Wir haben das Spulenfiepen eher aus praktischer Anwendersicht betrachtet nach dem Motto "ob und was man tun kann".
Ich probiere das bei meiner RX580 sofort mal aus. ? Brummt leider sehr stark in jedem spiel
Spulenfiepen ist sehr leicht zu beheben im Bios. Einfach C States rausnehmen und das Fiepen ist weg.
Hier ging es primär um die GPU
Schöne Auflistung von Möglichkeiten.
Ich muss jedoch eingestehen das ich bisher entweder Glück hatte oder mir das Spulenfiepen nicht auffällt, den selbst bei meinem Notebook, welchem ein lautes und störendes 'Coil Whining' von sehr vielen Nutzern nachgesagt wurde, war dahingehend nicht betroffen. Da kann ich nur hoffen das mit einer neuen GPU (RTX3070/RX6700XT oä.) nicht die benannten Probleme auftauchen werden.
ASUS hat mit dem neusten BIOS Update auch eine Extra Sektion gegen Spulensurren eingeführt: Einstellungen für akkustisches Rauschen. Zu finden ist das Ganze in den Power Management Einstellungen der CPU.
Dort lassen sich für 3 Bereiche Massnahmen ergreifen. Nach ein wenig rumprobieren ist bei unserem Testboard mit einer Slow Slew Rate von Fast/8 nun Ruhe im Gehäuse 🙂