Spulenfiepen behebe...
 
Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

Sollte die Aktivierungsmail nicht ankommen, nutzt bitte die Passwort-Reset-Funktion oder sendet uns eine Mail an admin(at)hardware-helden.de

Spulenfiepen beheben: Maßnahmen zusammengefasst und getestet  

 
Narbennarr
Admin
wpf-cross-image

Wir haben die gängigsten Maßnahmen gegen Spulenfiepen von Grafikkarten untersucht, getestet und zusammengefasst.

Zitat
Veröffentlicht : 18. Mai 2020 09:49
Natulo gefällt das
def
 def

Sehr schön die Problematik aufgegriffen und Lösungsansätze gegeben. Als wär die Chipgüte nicht schon Lotterie genug, muss leider auch immer noch das Thema Coil-Whine dazu kommen 😉

Ich hab mit meiner aktuellen 5700XT da leider voll ins Klo gegriffen. Meine alte 1070 dagegen war komplett still und machte sich nur bei starkem OC bemerkbar.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Mai 2020 10:05

Da habe ich wohl immer Glück gehabt. Ich hatte bis jetzt immer Karten von ASUS und diesmal eine von Gainward und immer bis zum Anschlag übertaktet. Jahrelang von ATI/AMD und die letzen beiden von NVIDIA. Ich hatte noch nie Probleme mit Spulenfiepen. Falls jetzt jemand damit kommt das man in meinem Alter die hohen Frequenzen eh nicht mehr wahrnimmt, mein Sohn der jetzt 28 ist, saß mit seinem Rechner genau neben meinem und hat auch nichts dergleichen gehört.

Hier übrigens noch ein schönes Video zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=14&v=PEUF7PMzN9E&feature=emb_logo

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Mai 2020 10:29
Narbennarr
Admin

Ich hatte eher Pech und gehöre zu den sensiblen Nutzer. Ich hatte teilweise aber auch Exemplare, oh man...Spitzenkandidat war eine 290 Vapor-X die beim Zocken meine Freundin beim Fernsehen im selben Zimmer genervt hat, da sie den FPS verlauf rauf und runter mitbekommen hat.

 

Danke für das Video, witzig dass der Igor das Thema offenbar zu gleichen Zeit auf dem Schirm hat 😎 

Wir haben das Spulenfiepen eher aus praktischer Anwendersicht betrachtet nach dem Motto "ob und was man tun kann".

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Mai 2020 10:45
Duc
 Duc

Ich probiere das bei meiner RX580 sofort mal aus. 😫 Brummt leider sehr stark in jedem spiel 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Mai 2020 15:57