Samsung Odyssey vs ...
 
Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

Hinweis: Aktuell funktioniert unser Passwort-Reset nicht. Wer sein PW verloren hat einfach kurz per Mail melden!

Samsung Odyssey vs Aorus CV27Q vs Aorus FI27Q

 

Hallo,

 

ich stehe momentan vor der Entscheidung einen der oben genannten Monitore zu kaufen.

Hauptanwendungen sind drauf Filme zu schauen , sowie Bildbearbeitung und Videospiele spielen, wobei die ersten beiden Kriterien momentan eher im Vordergrund stehen.

Nun stehe ich halt einerseits vor der Entscheidung welches Panel ich nehmen soll (VA oder IPS) und bin da etwas auf eure Hilfe angewiesen.(Der Samsung und der Aorus CV27Q haben ein VA Panel, der Aorus FI27Q ein IPS Panel.

Meiner Recherche nach hat ein IPS Panel den besseren Blickwinkel sowie gute Schwarzwerte aber schlechteren Kontrast als ein  VA-Panel, welcher wiederum einen schlechteren Blickwinkel hat.

Die Entscheidung welches Panel ich nun nehmen würde die Entscheidung etwas einfacher machen und eine bessere Eingrenzung erlauben.

Insbesondere habe ich vor in naher Zukunft  mehrere Monitore miteinander  zu verbinden  um halt parallel arbeiten zu können, deswegen bevorzuge ich ein Curved Panel, da ich finde dass sich angenehmer mit arbeiten lässt.

 

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 11. März 2021 16:14
Schlagwörter für Thema

Mal  meinen Senf bzgl VA gegen IPS : Mir gefällt VA da doch besser. Das schwarz ist schön dunkel, daher auch hoher Kontrast.

Bei dem Blickwinkel würde ich bei Curved nicht so Gedanken machen, gebogene Panel betrachtet man ja eher nicht seitlich?!

Was ich bei IPS gar nicht mag ist der IPS glow.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. März 2021 17:13

Ja, bei IPS kannst du ganz schön auf die Nase fallen in Bezug auf "IPS Glow". Das kann, aber muss nicht sein. Und auch "wenn" ist es sehr subjektiv wie sehr es einen stört.

Ich habe seit Jahren Dell Ultra Sharp Monitore, auch IPS, und beim jetzigen 27" ist auch ein wenig "IPS Glow" in den beiden unteren Ecken. Sieht man aber eigentlich fast nur beim Booten, wenn bis auf das MoBo Logo alles schwarz ist - für mich war es zumindest kein Grund den Monitor zurück zu geben, da ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Monitor bin.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. März 2021 21:02

Danke euch beiden für die Antwort erstmal.

Wisst ihr bzw. kennt ihr euch auch mit den von mir genannten Modellen zufällig aus und wisst welcher von denen am besten wäre ?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. März 2021 15:55

Ich würde erstmal schauen , wir du den Radius empfindest. 1000R ist schon sehr gebogen, ich mag eher so 1500

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. März 2021 17:15