CPU-Kühler Test und...
 
Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

CPU-Kühler Test und Kaufberatung 2023

Beiträge: 960
Admin
Themenstarter
 

Nicht nur an heißen Sommertagen ist eine adäquate Kühlung wichtig für jeden (Gaming)-PC. Um die CPU auf Temperatur zu halten gibt es unzählige CPU-Kühler auf dem Markt, wir helfen euch den Richtigen zu finden.

 
Veröffentlicht : 17. August 2020 10:44
Caduzzz reacted
Beiträge: 2
 

Also das der Noctua DS-15 wirklich Hammer ist kann ich nur bestätigen. ( ich hab einen DS-15S mit 120mm Zusatzlüfter wegen RAM-Kompatibilität).

Für meinen 7800x3d hatte ich erst vielen Tests geglaubt und einen Thermalright Peerless Assasin 120SE besorgt. Betrieben wird er undervolted (88W/CO-25) bei doch 26 Grad Raumtemperatur.

In Spielen war eigentlich alles gut, ab und an drehte der aber schon mal auf. Ein bisschen mit den Kühlerkurven rumgespielt und dann wars auch leiser. Aber manchmal doch ins Termal Throtteling gelaufen.
Am Ende hat man gesehen das bei Benchmarks die Temperatur sofort auf die MaxTemp von 89 Grad hochschießt und gethrottelt wird.

Hat mir nicht sehr gefallen auch wenn es nur im Benchmark ist und daher hab ich den dann gegen den DS-15S mit Zusatzlüfter getauscht und auf 80%RPM begrenzt.

Das Ergebnis war eindeutig besser. Sogar im Cinebench R32 Multi lief er nicht mehr ins Throtteling und war angenehm leise.

Am Ende reden wir halt schon vom dreifachen Preis ( 40 Euro vs. 120 Euro) aber der DS-15S+120mm Lüfter ist nach meiner Erfahrung leiser, kühlt besser und hat die Temperatur-Spitzen des 7800x3d besser im Griff.

 
Veröffentlicht : 5. September 2023 16:17