Lian Li Lancool 216...
 
Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

Lian Li Lancool 216 - Lüftersetups getestet

Beiträge: 963
Admin
Themenstarter
 

Lüfterpositionen im Lian Li Lancool 216 getestet. Das bringen mehr Lüfter in dem Gehäuse und so wirkt sich der Luftkühlungs-Modus aus.

 
Veröffentlicht : 29. März 2023 16:36
Schlagwörter für Thema
Beiträge: 1
 

Schade, dass die Unterschiede so gering sind.

Ist es möglich, den PCIe-Lüfter einblasen zu lassen? Die Grafikkarte saugt von unten Luft an und gibt sie eher nach oben ab. Da könnte zusätzliche Frischluft hilfreich sein.

 
Veröffentlicht : 2. April 2023 14:50
Beiträge: 963
Admin
Themenstarter
 

Den PCIe Lüfter einblasen zu lassen wurde testweise versucht, (standard und mit einmal in Kombination mit allen Lüftern, da waren ebenfalls keine Auswirkungen festellbar. (CPU Temps mini-mini-minimal höher).

Ich test den nochmal im "Airflow-Modus" und auch nochmal mal mit gedrosselten GPU-Lüftern, kann aber bis morgen dauern 🙂

 

Nachtrag: Wird wohl noch bis Mittwoch dauern 🙂

 
Veröffentlicht : 3. April 2023 07:43
Beiträge: 963
Admin
Themenstarter
 

So, es hat sich leider in Stichproben als nicht wirksam bis kontraproduktiv erwiesen. Gerade die CPU wurde etwas wärmer. Ich vermute, dass die Frontlüfter bereits GPU-Abwärme nach hinten rausdrücken, was man mit dem PCIe Lüfter dann wieder behindert

 
Veröffentlicht : 5. April 2023 07:23
Beiträge: 33
 

Naja, bei nem GPU-Blower sähe das (wahrscheinlich?) anders aus. Nur arbeiten Endnutzer-GPUs praktisch gar nicht mehr mit solchen Kühlern (was eigentlich etwas gutes ist).

 
Veröffentlicht : 8. April 2023 18:01