Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

Ryzen 3000 / 5000 (Zen 2 / Zen 3) RAM Overclocking Guide

Seite 4 / 4
 
def
 def

Mir war langweilig und passend zum Zen3 Release wollt ich nochmal gucken was so drin ist mit Zen2 🙂

 

1604751186-RAM2.jpg
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 7. November 2020 13:13
Narbennarr gefällt das
mch_zh

Herzlichen Dank für den informativen & verständlichen Guide.  Bei mir leider erfolglos 😉

Corsair Vengeance CMW32GX4M4D3600C18, MSI Meg Ace X570, Ryzen 5900X

Mit XMP2 läuft 3600, 3666, 3733 stabil. Sobald ich aber an die Timings rangehe (Safe Preset) startet der PC gar nicht mehr. Auch nicht mit 3600 und 1.5V. Selbst wenn ich die Timings-Unterschiede um mehr die Hälfte reduziere, keine Chance.

Kann es sein, dass ich was kategorisch übersehe?

Kann es am Undervolting vom 5900X liegen? Damit CPU kühler läuft habe ich -20 auf der Kurve.

Danke für einen Tipp

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Januar 2021 00:38
def
 def

@mch_zh Was für Chips hast du denn verbaut und nach welchem Preset hast du geguckt?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 19. Januar 2021 00:49

@def Hi, fand dein Guide echt übersichtlich und gut gestaltet und wollte meine an meinen Timings ein wenig feilen. Ich habe mich in die Materie im Vorfeld ein wenig eingelesen. Hab mich an dein Guide gehalten aber bekomme mit den Safe-Presets einfach kein Boot zustande und weiß nicht wo das Problem liegt.. sobald ich irgendwie/irgendwo am RAM was verändere (Takt, Timings, SubTimings), kein Boot mehr - bis hin zum CMOS-Reset...

Dabei sollte ich eigentlich die guten Samsung B-Dies laut Thaiphoon haben: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Als Mainboard habe ich ein MSI B450 Tomahawk Max (neustes BIOS) auf dem ein AMD Ryzen 7 3700X läuft.

MemoryLatenz im AIDA liegt bei 76ns 🙁 (Mein viel älterer Laptop-unoptimiert liegt bei 62ns)

Wäre ein 1zu1-coaching (per Discord) für dich ok? Ich weiß echt nicht wo das Problem liegt und wen ich sonst fragen kann

🙁

Gruß Powl

Diese r Beitrag wurde geändert 4 Wochen zuvor von SachsenPowl
AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Februar 2021 22:01
def
 def

Moin,

bin aktuell leider sehr eingespannt wie du an meinem verzögerten Posts merkst. Aber du hast ganz sicher keinen Samsung B-Die Ram auf deinen Riegeln. Wenn Typhoon das anzeigt, wird es falsch ausgelesen. Mit den Rams wirst du leider nicht viel machen können.... :/

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. Februar 2021 10:33
Narbennarr gefällt das
Seite 4 / 4