GeForce RTX 3080 Ti Founders Edition: Bilder der FE, Daten bestätigt

rtx 3080 fe ti bilder pictures
Bild: videocardz.com

Die Webseite videocardz.com hat angeblich die ersten Bilder der RTX 3080 Ti FE, also dem Nvidia exklusiven Design, veröffentlicht. Außerdem wurden die Grafikkarte bei GPU-Z validiert.

Anzeige

Die RTX 3080 Ti FE sieht laut diesen Fotos aus wie die RTX 3080 Founders Edition. Sie verfügt über das bekannte Kühlsystem wo sich der linke und rechte Lüfter auf der gegenüberliegenden Seite befinden. Dabei kommt die Karte mit zwei Slots in der Höhe aus, ist also eine Dual-Slot Grafikkarte.

RTX 3080 TI Back Rückseite
RTX 3080 Ti FE Rückseite
(Bild: videocardz.com)

RTX 3080 TI FE Seite
RTX 3080 Ti FE Seite
(Bild: videocardz.com)

Weiterhin vertraut Nvidia auf den 12-Pin Stromanschluss, für den also ein entsprechendes Netzteil oder ein 12 Pin Adapter benötigt wird. Die Custom-Design der Hersteller setzen nach wie vor auf die etablierten 6- bzw. 8-Pin Anschlüsse.

Ebenfalls sollen die Daten der 3080 TI durch einen Validierungs-Eintrag von GPU-Z nun endgültig bestätigt worden sein. Die 3080 Ti hat laut dem Eintrag einen Basis-Takt von 1365 MHz und einen Boost-Takt von 1665 MHz.

rtx 3080ti specs gpu-z
Quelle: techpowerup

Auch beim Speicher gibt es nach den Gerüchten keine Überraschung: Der 12GB große GDDR6X VRAM wird mit 1188 MHz (19008 MHz) getaktet. Zusammen mit dem 384-Bit Interface liegt die Bandbreite bei 912.4 GB/s.

Der Release der RTX 3080 Ti wird für den 1. Juni erwartet.

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über so einen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier angezeigte Preise entsprechen dem angegebenen Stand (Datum/Uhrzeit) und können sich inzwischen geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Angaben, die zum Kaufzeitpunkt auf der jeweiligen Händler-Website angezeigt werden.
Anzeige
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments