Noctua Roadmap Update: Schwarzer A12x25 und NH-D15 Nachfolger kommen später

Noctua NH-D15 next Release
Bild: Noctua

Noctua hat die Roadmap zu kommen Produkten aktualisiert. Alle Produkte wie der schwarze A12x25 oder der Nachfolger des NH-D15 wurden weiter verschoben. Neu sind Kühler für Intel LGA4189 CPUs.

Auf Noctuas Roadmap können sich interessierte User den groben Release-Plan des Kühler-Herstellers ansehen. Erfahrungsgemäß ist dieser aber als eher grobes Release-Zeitfenster zu sehen. So sind in der aktuellen Roadmap 06/2021 im Vergleich zu der vom April alle Produkte um ein Quartal verschoben worden.

So dürfen wir uns mit etwas Glück im viertel Quartal 2021 auf den schwarzen NF-A12x25 freuen, der vermutlich auf den Namen NF-12×25 chromax.black hören dürfte. Gleichzeitig würde dann auch der Release des schwarzen NH-U12A chromax.black anstehen, der mit zwei dieser Lüfter ausgestattet ist. Wer bereits einen silbernen NH-U12A besitzt, kann diesen mit den angekündigten chromax-Abdeckungen verkleiden.

Neu sind hingegen CPU-Kühler für Intel Xeon LGA 4189 Prozessoren, die zeitlich vor die anderen Kühler gesetzt wurden. Ansonsten stehen für die Jahr nur noch ein Lüfterhub von Noctua und ein Adapter auf dem Plan.

noctua a12x25 black release nh-d16
Noctua Roadmap 06/2021 (Quelle: Noctua)

Sowohl weiße Noctua Lüfter als auch die sehnlichst erwartete 140 mm Version des A12x25, der auf den nehmen NF-A14x25 PWM hören könnte, sind auf das erste Quartal 2022 verschoben worden. Laut der vorherigen Roadmap hatten wir auf einen Release 2021 gehofft.

Genau so ergeht es auch dem Noctua NH-D15 Nachfolger, der ursprünglich auch im Jahr 2021 (bzw. sogar 2020) geplant war, aber bereits länger auf 2022 verschoben wurde.

Von dem „Next-Generation NH-D15“ (NH-D16 ?) wurde bereits auf der Computex 2019 ein Prototyp vorgestellt. Bekannt ist, dass dieser über 7 statt 6 Heatpipes verfügt und mit einem oder zwei NF-A15 Lüfter ausgestattet sein wird. Die Oberfläche des Kühlers soll um 10% vergrößert worden sein.

Quelle: Noctua

* Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision, ohne dass du mehr bezahlst. Du unterstützt damit unsere Website! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
4 Kommentare
Älteste
Neuste
Inline Feedbacks
View all comments