RTX 4090 Gerüchte: 450W, Release im Juli, doppelt so schnell wie RTX 3090

geforce rtx

Kurz vor dem erwarteten Release kommen beinahe täglich neue Gerüchte um die Nvidia RTX 4000-Serie. Leaker Kopite7kimi hat diese nochmal zusammengefasst und fährt unter anderem bei der 600W TDP zurück.

Weniger Schader und „nur“ 450 Watt

Zunächst einmal konkretisiert der Leaker via Twitter den Release Zeitraum vom frühen dritten Quartal auf Juli. Bei den Daten zu der RTX 4090 korrigiert er bisherige Gerüchte nach unten. So soll die RTX 4090 126 statt 144 Streaming-Einheiten haben, also 16128 FP32-Shader/CUDA-Cores haben. Bislang ging man hier von 18.432 aus. Der große Abstand zu der RTX 4080 wäre damit erheblich kleiner und würde einer RTX 4090 Ti mehr Exklusivität zukommen lassen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Spannend ist auch, dass der Leaker von 450W TDP spricht und nicht mehr von den extrem hohen 600W, die damit einer RTX 4090 Ti vorbehalten sein könnten. Die RTX 4090 soll weiterhin mit 24 GB GDDR6X ausgestattet sein. Die Leistung beim zweifachen der RTX 3090 liegen.

Angebliche Bilder des Geforce RTX 4090 Kühlers geleakt

In dem Chiphell-Forum sind außerdem angebliche Bilder des RTX 4090 Kühlers aufgetaucht. Dieser folgt laut diesem dem gewohnten Design der letzten Generation.

Bild: Chiphell via Wccftech

Änderungen könnte es bei der Kontaktfläche zu geben und auch die Anzahl der Finnen scheint größer, sollten die Bilder echt sein.

Quelle: kopite7kimi Twitter, Wccftech via Chiphell

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über so einen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier angezeigte Preise entsprechen dem angegebenen Stand (Datum/Uhrzeit) und können sich inzwischen geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Angaben, die zum Kaufzeitpunkt auf der jeweiligen Händler-Website angezeigt werden.
2 Kommentare
Älteste
Neuste
Inline Feedbacks
View all comments