Als Performance steigernde Ergänzung zum Heatkiller V Wasserkühler für EVGA FTW3 Grafikkarten (Test des Watercool Heatkiller V für Referenzdesign) gibt es von Watercool nun eine passende aktive Backplate. Mit der HEATKILLER V eBC-active Backplate soll insbesondere bei RTX 3090 Grafikkarten die Kühlleistung deutlich gesteigert werden.
Die RTX 3080/3090 FTW3 Grafikkarte wird zwischen Kühler und Backplate in einer Art Sandwich verpackt, was vor allem den VRAM-Temperaturen auf Nvidias Grafikkarten zugutekommen soll. Dafür bietet die eBC-Backplate laut Watercool eine besonders hohe Kühlfläche aus Kupfer. Die Anordnung der Kanäle sowie die parallele Anströmung sollen eine optimale Durchströmung des Kühlmittels sicherstellen und den Durchfluss auf einem hohen Niveau halten. Durch den geringen Strömungswiederstand soll weniger Leistung der Pumpe erforderlich sein.
Die Backplate und der Wasserkühler werden zunächst getrennt montiert und dann mit einem neuen Terminal miteinander verbunden. An der Stirnseite ist die Backplate wie schon bei der passive Variante umgebogen, um die Grafikkarte einheitlich zu umschließen. Um die Optik weiter aufzuwerten, verbaut Watercool „High-Luminous aRGB LEDs“ die nach eigenen Angaben selektiert sind.
Kompatibel ist die 1.2 kg schwere HEATKILLER V eBC-active Backplate mit folgenden Grafikkarten:
- EVGA Geforce RTX 3080 (Ti) FTW3
- EVGA Geforce RTX 3090 FTW3
Angeboten wird eine Variante mit schwarzem Deckel und eine mit einem vernickeltem Deckel. Die Backplates sind im Shop von Watercool für 159,95€ gelistet, wo es bisher Renderbilder zu sehen gibt
Quelle: Watercool
Update: Mittlerweile wurden auch Fotos der Backplate veröffentlicht