AMD AM5 mit AM4-Kühlern kompatibel?

AMD AM5 Kühler
Quelle: Twitter

Auf Twitter wurde ein technisches Dokument zum AMD kommenden AM5-Sockel veröffentlicht. Demnach sind Lochabstände und Ausrichtung der CPU identisch zu AM4.

Somit besteht die Hoffnung das CPU-Luftkühler und Wasserkühler für AM4-Systeme auch mit AM5 kompatibel sind. Dies ist insofern spannend, da AMD von einem PGA- auf ein LGA-Sockel wechselt. Weiterhin zeigt das Dokument den Befestigungs- bzw. Verriegelungsmechanismus, der im Wesentlichen dem von Intel, beispielweise bei aktuellen LGA1200 CPUs, entspricht.

AMD AM5 Kühler
AM5 Sockel und Lochabstand (Quelle: Twitter)
AMD AM5 Ryzen TDP
Kühlempfehlung AM5 (Quelle: Twitter)

Auch Kühlerempfehlungen je nach TDP Klassen für Ryzen AM5 CPUs wurden geleaked. Bei einer TDP von 120W wird ein „mittelgroßer Luftkühler empfohlen“, bei 170W eine Wasserkühlung mit mindesten 280 mm Radiatorfläche.

Quelle: Twitter

* Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision, ohne dass du mehr bezahlst. Du unterstützt damit unsere Website! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
1 Kommentar
Älteste
Neuste
Inline Feedbacks
View all comments