Fractal Design Defi...
 
Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

Fractal Design Define 7 Airflow Guide: Das optimale Lüftersetup

Beiträge: 1
 

Was ist mit einem dritten Deckellüfter? Nach innen oder außen?

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2020 12:39
Beiträge: 954
Admin
Themenstarter
 

Ein dritter Deckellüfter macht nicht mehr wirklich viel Sinn. Bei einer starken Grafikkarte mit hoher Abwärme könnte man ihn ausblasend montieren. Allerdings fördert der dann auch direkt wieder etwas Frischluft aus der Front raus.

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2020 12:43
Beiträge: 45
 

Bringt es der Grafikkarte irgendwas, wenn das Netzteil so verbaut wird, dass der Lüfter oben ist? Weil Wärme schließlich nach oben steigt und der Lüfter ja nach unten zieht und man somit eigentlich gegen die Grakalüfter arbeitet.
Ich könnte es testen, aber ich habe nur die Standardlüfter Konfiguration und die wäre ja kein Vergleich zu eurer optimalen Lösung, die ich vielleicht angehen werde.
Je nachdem wie euer AiO Gewinnspiel ausgeht 😉

 
Veröffentlicht : 27. April 2021 07:27
Beiträge: 954
Admin
Themenstarter
 

Wärme steigt natürlich nach oben, aber diese "natürliche Konvektion" ist in einem PC sehr schwach und wird vom langsamstem Lüfter eigentlich schon aufgehoben. Das würde ich im Gehäuse also nicht zu sehr gewichten

 

Netzteil mit Lüfter nach oben ist unserer Ansicht nach nur nachteilig. Du arbeitest gegen die GPU und das Netzteil verliert an Effizient und Haltbarkeit. Schau mal: https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/#Netzteil_-_Luefter_nach_oben_oder_nach_unten

 

 

 
Veröffentlicht : 27. April 2021 08:04
Natulo reacted
Beiträge: 1
 

Dies ist eine großartige Anleitung - aber ich bin neugierig. Wenn ich das Gehäuselayout auf eine Speicherkonfiguration umstellen und ein 5,25-Zoll-DVD-Laufwerk hinzufügen möchte, wie würde sich dies auf das optimale Layout auswirken? Würde die Position der HDDs die vorderen Einlasslüfter blockieren und ihre Auswirkungen ausgleichen? Was würde der neue empfohlene Lüfter? Konfiguration sein?

 
Veröffentlicht : 8. November 2021 13:41
Beiträge: 954
Admin
Themenstarter
 

Sobald wir Zeit finden könnte wir uns das nochmal ansehen. Man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass die HDDs die Lüfter bzw. deren Leistung einschränken. Wie viel ist schwer zu sagen.

Im Prinzip würde sich hier die Standard-Konfiguration "vorne rein, hinten und oben raus" weitehrin eignen!

 
Veröffentlicht : 8. November 2021 14:45
 Maxx
Beiträge: 1
 

Herzlichen Dank für die viele Mühe diesen Umfangreichen Test zu machen!
Das spart mir sehr viel Zeit und Arbeit!

Ich habe dieses Gehäuse und versuche ein leistungsfähiges möglichst leises System aufzubauen, der Deckel sollte möglichst geschlossen bleiben.
All die Fragen die mir beim Aufbau in den Sinn gekommen sind hast Du auch durchdacht!
Super!

Ein Tipp an alle, die die be Quiet Silent Wings Lüfter verbauen:

Nutzt die schwingungsdämpfenden Befestigungselemente, Seite "L". Das Gehäuse verfügt über Langlöcher zur Lüfterbefestigung, die sind leider so breit, dass die Dämpferenden in den Schlitz rutschen und der Lüfterrahmen am Gehäuse aufliegt. Genau das sollte dem Konzept nach nicht passieren, denn es kommt zu einer Übertragung des Körperschalls auf das Gehäuse und aufgrund des hohen Volumens zu einem Brummen.
Kleine Unterlegscheiben vom Baumarkt auf Seite der Dämpfer (nicht auf der Seite des Pins, dort ist eine Gummischeibe) bringen einen enormen Unterschied.

 
Veröffentlicht : 12. Juli 2022 19:29
Beiträge: 954
Admin
Themenstarter
 

Cool, danke für den Hinweis mit den Lüftern!

 
Veröffentlicht : 13. Juli 2022 08:39
Beiträge: 2
 

Moin, wäre der selbe Aufbau mit 3 Fronteingangslüfter und einem Bodeneigangslüfter. Sowie 2 Topausgangslüfter und 1 Heckausgangslüfter auch bei dem Dark Base 900 von Be Quiet möglich, alle 140er Lüfter? Laut Anleitung wäre das möglich? Oder ist es besser die 3 Frontlüfter weglassen und nur 2 a140er Bodeneinganglüfter zu verwenden?

 
Veröffentlicht : 31. Oktober 2022 20:12
Beiträge: 954
Admin
Themenstarter
 

Bei dem Dark Base 900 fehlt leider die konkrete Erfahrung. Die Lüfter müssten so prinzipiell reinpassen. Was sie konkret bringen, weiß ich nicht.

Bei dem Gehäuse ist sicher zu berücksichtigen, dass Deckel und Front halt sehr verschlossen sind, was es den Lüftern nicht gerade einfacher macht. Daher würde ich wohl die Frontlüfter in jedem Fall setzen, um eine gewissen Frischluftzufuhr zu erreichen. Sicher ist es da nicht verkehrt auch mit dem Boden zu experimentieren. Beim Deckel zumindest die hintere Position, da dort immerhin noch Luftschlitze sind, Hecklüfter in jedem Fall.

Aber wie gesagt, alles nur auf Vermutung.

 
Veröffentlicht : 1. November 2022 09:09
Beiträge: 2
 

Super, danke für die Antwort. Toll wäre mal das ihr auch den Dark Base 900 testet. Bisher hattet ihr nur den etwas "kleineren Bruder" Dark Base 802 getestet. Und vielleicht mal ein Lüfter Guide speziell für diesen Tower. Der Dark Base 900 lässt ja ganz viele Möglichkeiten zu. Und da ist die Frage was bei dem am sinnvollsten ist. Der Tower ist ja, wegen dem Schallschutz, sehr dicht gebaut und hat nur bestimmte Öffnungen. Was aber dann auch schwerer macht die Wärme los zu werden. 

Nur mal eine letzte Frage. Zu dem Tower gehören 3 Be quiet SilenWings 3 140mm Lüfter, ich habe mir, wegen der guten Erfahrung, 4 Noctua NF-A14 Lüfter dazu bestellt. Welche Lüfter sind besser für die Zuluft, bzw. welche Lüfter sind besser geeignet für die Abluft?

 
Veröffentlicht : 1. November 2022 21:20
Beiträge: 954
Admin
Themenstarter
 

Schön, dass du mit A14 schon gut Erfahrung hattest, geht mir ähnlich. Die Frage ist natürlich auch sehr speziell, wünschte ich hätte da eine konkrete Antwort. Ich denke, dass der Unterschied welches Modell du wo hinsetzt von der Leistung her jetzt nicht so massiv sein wird. Da würde ich auch etwas probieren was die von der Akustik her zusagt, da vlt Model A vorne etwas anders ausfällt als Model B. Ich würde die drei SW3 wohl in die Front setzen!

 

 
Veröffentlicht : 2. November 2022 09:02
Beiträge: 1
 

Danke für den superausführlichen Test und deine Bemühungen. Hast du die Lüfter alle an dem internen Hub angeschlossen? Leider verstehe ich noch nicht so ganz wie der Hub von dem Gehäuse funktioniert. Gibt es auch eine Möglichkeit den CPU-Lüfter mit anderen Drehzahlen wie die Gehäuse Lüfter laufen zu lassen. Macht mein Gedanke Sinn?

Ich habe mir die PCGH-Variante gekauft, ich habe also 3 x 140 mm Venturi-HF-Lüfter (3-pin) statt Dynamic-Lüfter (in einer speziellen PCGH-Version mit 800 U/min.) verbaut.

Welche Lüfter würden sich als Ergänzung anbieten? Lohnt es sich eventuell auch alle Lüfter auszutauschen. Eine gute Belüftung bei möglichst geringer Lautstärke ist mein Hauptziel.

Vielen Dank Grüße Tim

 
Veröffentlicht : 2. August 2023 10:03
Beiträge: 954
Admin
Themenstarter
 

Muss ich meine Erinnerung auffrischen^^
Der Hub ist recht simpel aber etwas ungünstig. Der nimmt das PWM-Signal vom Mainboard entgegen und steuert darüber alle angeschlossen Lüfter. Also sowohl PWM-Lüfter an den 4-Pin Anschlüssen und die Lüfter an 3-Pin Anschlüssen.
Eine getrennte Ansteuerung ist nicht möglich und es wird nur die Drehzahl vom Lüfter am markierten 4-Pin Anschluss ausgelesen. Das ist halt etwas ungünstig, weil die Gehäuselüfter mit den 3-Pin Anschlüssen an diesem Anschluss nicht gesteuert werden und, wenn ich mit recht entsinne, dort immer mit voller Drehzahl laufen.
Daher macht es schon Sinn den CPU-Lüfter am Mainboard anzuschließen und getrennt zu steuern. Wenn du genug Mainboardanschlüsse hast würde ich auch die Lüfter direkt darüber anschließen, ggf. Y-Kabel nutzen. Da hat man einfach mehr Kontrolle 🙂

Wenn du mit den Venturi zufrieden bist würden sich weitere davon anbieten, mit Silent Wings hatte ich auch immer gute Erfahrungen.

 
Veröffentlicht : 2. August 2023 10:34
Seite 2 / 2