Fractal Define 7 Ai...
 
Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

Fractal Define 7 Airflow Guide: Das optimale Lüftersetup  

 
Narbennarr
Admin
wpf-cross-image

So gelingt der perfekte Airflow im Fractal Define 7. Unser Guide zeigt die optimale Lüfterkonfiguration für niedrige Temperaturen.

Zitat
Veröffentlicht : 17. Juni 2020 10:36
Caduzzz gefällt das
def
 def

Sehr schöner Guide mal wieder.

Bin gespannt wann mal sowas für die kompakten Gehäuse kommt 😉

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juni 2020 11:07
Narbennarr
Admin

Also das Define Compact wäre zumindest möglich, wenn es wie angekündigt kommt. 🙂 

Das mit Deckellüfter als Intake haben wir dieses mal auch berücksichtigt, ist leider kontraproduktiv

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juni 2020 11:08
def
 def

Deswegen interessiert mich ja der Vergleich. Bei meinem meshify mini sind ja die Front Lüfter mit 1cm Abstand zur GPU. Da hilft der vordere oben einblasend bei der Zirkulation und bringt bei mir bessere temps

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juni 2020 11:27
Narbennarr gefällt das
mgbott

Schöner Test.
Wäre es machbar auch die Ram Temperaturen mit einfliessen zu lassen?
Interessant für Leute die Ram OC mit Volt Anhebung betreiben.
Das würde den Test wohl einzigartig werden lassen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juni 2020 11:40
Narbennarr
Admin

Ich könnte beim nächsten mal Zumindest mit einem Foliensensor versuchen. Allerdings sollte die CPU-Temperatur schon ein (sehr) grober Indikator für die Auswirkungen auf den RAM sein, also was die Umgebungstemp angeht.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juni 2020 11:43
mgbott

Würde schon reichen HWI zu benutzen wenn der Ram einen Temperatursensor hat.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juni 2020 11:45
def
 def

Ja für RAM Temps wäre ich auch sehr dankbar. Das ist quasi der kritischste Wert bei mir und mit ein Grund wieso ich den oberen vorderen einblasen lasse. Das merkt man massiv.

Grade bei B-Die Setups ist es wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren. Meine RAM Temps sind höher als die der CPU, was auch so ziemlich der Hauptgrund für mich ist, wieso ich das Jonsbo U5 wieder verworfen hab.

Die HWiNFO Werte würden mir hier auch reichen. Einfach parallel zu euren Stresstests die RAMs mit ans Limit bringen. Wenn du hier Infos brauchst wie das am besten geht sag mir Bescheid.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juni 2020 12:07

Das Pure Base 500 hat also etwas besseren Airflow bei gleicher Lüfteranzahl, verstehe ich das richtig? Dafür hat das Fractal Design 7 mehr Platz, korrekt?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juni 2020 17:35
Narbennarr
Admin

Das Pure Base 500 wurde für den Guide noch mit dem alten Testsystem gebenched (4820k). Beim Define 7 Guide das neue (AM4 2700x).

Die Guides beziehen sich auf die Unterschiede innerhalb eines Gehäuses und weniger um den Vergleich der Gehäuse untereinander. Das muss ich nochmal klarer darstellen!

Im direkten Vergleich hat das Define 7 etwas bessere Temps im Bereich der Grafikkarte (mit Standardbelüftung)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juni 2020 18:11
Ninsche gefällt das

Coole Sache 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Juni 2020 07:16

Wie geil! Dank euch gestern auf Deckellüfter gewechselt und das Sys ist beim gaming leise wie nie zuvor!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Juni 2020 08:05