Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

Ryzen 3000 / 5000 (Zen 2 / Zen 3) RAM Overclocking Guide

def
Themenstarter

Der folgende Guide richtet sich an Einsteiger des RAM-OC, die durch Übertakten des Arbeitsspeichers mehr aus ihrem Zen 2 / Ryzen herausholen möchten.

Veröffentlicht : 10. Mai 2020 08:43
x800 reacted
Admin

Wow Wahnsinn! Fettes danke schon mal dafür! Ich schaue mir das die Tage genauer an, grad stressig daheim ? 

Veröffentlicht : 10. Mai 2020 08:48
def reacted

Danke für den Guide, für den werde ich mir mal ein Lesezeichen anlegen. ? 

CPU und Mainboard fehlen zwar noch, das 32GB Crucial Ballistix Kit mit den E-Dies liegt aber schon im Schrank. ? 

Die besten Erfolge werden mit B-Die gefolgt von E-Die (z.b. Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15) RAM derzeit erreicht.

Ich würde hier klarstellen das du von Samsung B-Die und Micron E-Die sprichst. Es gibt z.b. auch Samsung E-Die, nicht das es da zu Verwirrungen kommt. 

Das Micron E-Die das nächstbeste nach Samsung B-Die ist, würd ich so jetzt auch nicht unterschreiben. Z.B. Hynix CJR ist zumindest vergleichbar. Die Crucial Ballistix Sticks sind aber zumindest Preis-Leistungs technisch extrem gut.

def reacted

Auch von mir ein großes Danke 🙂

Ich habe ja schon extra auf 3600 CL16 B-Dies gesetzt, mal gucken, was da raus zu holen ist.

def
Themenstarter

Veröffentlicht von: @knoshua
 Die besten Erfolge werden mit B-Die gefolgt von E-Die (z.b. Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15) RAM derzeit erreicht.

Ich würde hier klarstellen das du von Samsung B-Die und Micron E-Die sprichst. Es gibt z.b. auch Samsung E-Die, nicht das es da zu Verwirrungen kommt. 

Das Micron E-Die das nächstbeste nach Samsung B-Die ist, würd ich so jetzt auch nicht unterschreiben. Z.B. Hynix CJR ist zumindest vergleichbar. Die Crucial Ballistix Sticks sind aber zumindest Preis-Leistungs technisch extrem gut.

Danke für den Hinweis. Hast du ein Beispiel beim Hynix RAM? Dann füge ich das direkt mit ein.

Admin

Also nochmal dickes fettes Danke von uns für deine (wiederholte) Arbeit und die tollen Guides. Ich werde mir was einfallen lassen, wie man das präsenter hervorheben kann! Top! ? 

def reacted
 def
Themenstarter

Gern geschehen 🙂

Bin auch kein Profi in dem Bereich, aber ich denke als Einstieg ist das ganz in Ordnung. Und für alles weitere ist ja das Forum da um sich auszutauschen.

Für Verbesserungen bin ich immer offen.

def
Themenstarter

Nach quasi endlosen Tests bin ich mittlerweile zurück von 3800mhz auf 3600mhz mit einem sehr straffen CL14 Setting, da ich dieses deutlich effizienter betreiben kann was Spannungen angeht und gerade mal 1-4% an Leistung zur meinem 3800er Setting verliere.

Irgendwie hört man nie auf mit dem RAM rumzuspielen, wenn man erstmal angefangen hat... :p

1588456802-RAM_5.jpg

Veröffentlicht von: @def
Veröffentlicht von: @knoshua

Danke für den Hinweis. Hast du ein Beispiel beim Hynix RAM? Dann füge ich das direkt mit ein.

Ich wüsste jetzt keine Sticks bei denen man sich sicher sein kann Hynix zu bekommen. Das tolle bei Crucial ist ja, dass die zu Micron gehören und die deswegen exclusive Micron E-Die benutzen (oder Samsung B-Die bei den High End sticks).

War schon richtig Micron E-Die und Samsung B-Die hervorzuheben für Leute, die sich was neues kaufen wollen. Aber wenn jetzt jemand zufällig schon Sticks hat die Hynix CJR sind, dann kann man damit auch glücklich sein.

def
Themenstarter

Ich habe vor hier noch ein paar mehr Vergleiche einfließen zu lassen bezüglich Leistungsunterschied bei gleichen Timings und verschiedenen Taktraten. Sprich: CL14 3000/3200/3600/...? CL16 3800

Außerdem würde ich zusätzlich zu den bisherigen synthetischen Benchmarks dabei noch Forza 4 Horizon Demo Benchmark einfließen lassen.

Meine Frage an euch jetzt, mit welchem CPU Setting soll ich testen? Ryzen 3600 auf Standard oder übertaktet?

Standard, für die Vergleichbarkeit besser, oder?

Admin

Würde ich auch sagen. Dann können die Leute sehen was mit RAM möglich ist, ohne dass sie ihre CPU anpacken müssen 🙂

def
Themenstarter

Das war ja dann einfach... 😉

Ninsche reacted
Admin

?

Veröffentlicht : 10. Mai 2020 08:51
def reacted
Seite 1 / 4