Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

Ryzen 3000 / 5000 (Zen 2 / Zen 3) RAM Overclocking Guide

 x800
Beiträge: 8
 

Super Beitrag! Bei der CPU Frage würde ich mich den Vorgängern anschließen und diese auf Standard belassen.

Wobei, was vielleicht interessant wäre: CPU Standard + RAM OC und CPU OC + RAM Standard, dann kann man sehen, wie viel % welches OC ausmacht, bzw. darstellen, welches sinnvoller ist oder anders, was man zuerst anpacken sollte, für die größere Effizienz.

 
Veröffentlicht : 10. Mai 2020 11:40
Julian reacted
 def
Beiträge: 266
Themenstarter
 

Erstmal danke! 🙂

Was sich lohnt ist je nach Anwendungsfall komplett unterschiedlich.

Als Beispiel mal Cinebench R20, wo sich RAM OC absolut garnicht bemerkbar macht bei der Performance. CPU OC hingegen deutlich.

Dann haben wir als Gegenbeispiel Forza Horizon 4, wo durch CPU OC sogut wie keine Steigerung erzielt werden kann, durch RAM OC jedoch eine Menge.

Allgemein kann man hier eigenltich keine Aussage treffen und ich empfehle einfach beides in gesundem Maße zu machen.

Bei der CPU hab ich eine minimale Leistungssteigerung bei deutlich weniger Verbrauch gewählt. Bei RAM hab ich eine gesunde Mischung mit meinem aktuellen 3600 CL14-14-14-28 Setting gewählt. Der Sprung zu 3800 würde deutlich höhere Spannungen benötigen, bringt mir aber im Bereich Gaming nur 0-1% Steigerung. Workloads die hier mehr von Speicherdursatz profitieren, würden mit 3800er Setting natürlich nochmal deutlich gepushed werden.

Kommt halt immer drauf an, was man selber mit seinem PC anstellt 🙂

PS: Die Tabelle am Ende ist mit default Settings des Ryzen 5 3600 erstellt worden. Hier liegt KEIN CPU OC vor.

Ein Vergleich was CPU OC bringt findest du im Zen2 CPU OC Guide.

 
Veröffentlicht : 10. Mai 2020 11:50
Ninsche and Julian reacted
 x800
Beiträge: 8
 
Veröffentlicht von: @def

Was sich lohnt ist je nach Anwendungsfall komplett unterschiedlich.

Als Beispiel mal Cinebench R20, wo sich RAM OC absolut garnicht bemerkbar macht bei der Performance. CPU OC hingegen deutlich.

Dann haben wir als Gegenbeispiel Forza Horizon 4, wo durch CPU OC sogut wie keine Steigerung erzielt werden kann, durch RAM OC jedoch eine Menge.

Das ist doch eine super Erkenntnis. ? 

 
Veröffentlicht : 10. Mai 2020 15:10
Julian reacted
Beiträge: 961
Admin
 

Synthetische Benchmarks sind ja eh so ne Sache, aber der Zuwachs bei Forza ist echt enorm. Hätte ich erhlich gesagt nicht erwartet

 
Veröffentlicht : 11. Mai 2020 10:40
Beiträge: 12
 

Moin,

Danke für den ausführlichen Guide, der mich definitiv um einiges schlauer gemacht hat. 

Nun würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt meine 2x8gb Corsair Vengance LPX 3200 CL 16-18-18-36 zu übertakten? Und wenn ja über den Takt, Timings oder beides?

Gruß Luke

 
Veröffentlicht : 13. Juli 2020 23:09
 def
Beiträge: 266
Themenstarter
 

Moin Luke,

ich weiß leider nicht welche Chips bei deinem RAM verbaut sind, gehe aber nicht davon aus, dass du großartig Spielraum damit haben wirst. Schau doch einfach mal was die Programme aus der Anleitung auslesen und dir vorschlagen.

 
Veröffentlicht : 14. Juli 2020 09:57
Julian reacted
Beiträge: 12
 

Laut CPU-Z sollten die Chips von Hynix sein. 

Bin über einen Test von den RAMs letztens gestolpert, wo angeblich einiges an Takt und Timings ging. Finde den Artikel aber leider nicht wieder. 

Was ist denn so spontan gesagt besser...Takt hochschrauben oder an den Timings feilen?

 
Veröffentlicht : 14. Juli 2020 12:06
 def
Beiträge: 266
Themenstarter
 

Kommt immer auf den Anwendungsfall an. Ich persönlich ziehe scharfe Timings Takt vor. Beides ist natürlich der Idealfall 😉

 
Veröffentlicht : 14. Juli 2020 12:07
Beiträge: 12
 

Okay, dann muss ich mal ein wenig rumtesten. 

Ist IF das gleiche wie FCLK, bzw gibt ein eingestellter FCLK Wert den Takt des IFs vor?

 
Veröffentlicht : 14. Juli 2020 12:24
 def
Beiträge: 266
Themenstarter
 

Ja muss halt beides Synchron eingestellt sein. Meistens macht es das Mainboard automatisch

 
Veröffentlicht : 14. Juli 2020 12:39
Beiträge: 12
 

Okay. Die Einstellungsmöglichkeit für FCLK habe ich gefunden. IF leider nicht. 

 
Veröffentlicht : 14. Juli 2020 14:01
 def
Beiträge: 266
Themenstarter
 

FCLK = IF

 
Veröffentlicht : 14. Juli 2020 15:08
Beiträge: 12
 

Ähhh und mit synchron meinst du den FCLK und den RAM Takt? Sprich FCLK 1600 und RAM 3200 (sprich 1600).

 
Veröffentlicht : 14. Juli 2020 15:45
 def
Beiträge: 266
Themenstarter
 

Ganz genau 🙂

 
Veröffentlicht : 14. Juli 2020 15:47
Beiträge: 961
Admin
 

Ich wäre übrigens auch bei schärferen Timings als erste Prio.

So oder so sind wir auf deine Ergebnisse und Erfolge gespannt 🙂

 
Veröffentlicht : 14. Juli 2020 16:59
Seite 2 / 4